Prozessmanager:in
Kurs-ID | 9055-2024-04-29 |
Datum | 29.04.2024 bis 24.05.2024 |
Dauer | 4 Woche(n) |
Unterrichtszeiten | Montag bis Freitag von 08:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr) |
Kosten | k. A. |
Zielgruppe | Der Lehrgang richtet sich an Personen, die Prozessverantwortung übernehmen wollen, Führungskräfte, Bereichs- und Abteilungsleiter:innen und Personen mit Kenntnissen im Projekt- und Qualitätsmanagement. |
Abschluss | Zertifikat „Prozessmanager:in mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation“ |
Förderung | Bildungsgutschein (Arbeitsuchende und Arbeitslose), Weiterbildungsförderung für Beschäftigte, Europäischer Sozialfonds ESF (Kurzarbeit oder Transfergesellschaften). Weitere Förderstellen: Berufsförderungsdienst (BFD), die Berufsgenossenschaft (BG) sowie der Rentenversicherungsträger (DRV). |
Präsenzkurs | Keine Angabe. |
mind. Teilnehmerzahl | 6 |
max. Teilnehmerzahl | 25 |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
Anmelde URL des Kurses | Direkte Anmeldung beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
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alfatraining Bildungszentrum GmbH
Wilhelm-Binder-Str. 19 78048 Villingen-Schwenningen |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
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Nein | Ja | k. A. | k. A. |
Beschreibung |
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Der Kurs führt in die Grundlagen des Themas Prozessmanagement ein und stellt das operative und strategische Prozessmanagement gegenüber. Kenntnisse in der Führung von prozessorientierten Organisationen runden den Kurs ab. Zudem erfährst du, wie Künstliche Intelligenz im Beruf eingesetzt wird. Prozessmanager:in mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation Grundlagen Prozessmanagement (ca. 2 Tage) Verständnis und Begriffe im Prozessmanagement Bestandteile von Prozessen Prozesslandkarte und Prozessmodell Rollen im Prozessmanagement Strategisches und operatives Prozessmanagement Prozessmanagement, Organisationsumfeld und Vorgehensmodelle Prozessworkshops vorbereiten, durchführen und leiten Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess Vorstellung von konkreten KI-Technologien im beruflichen Umfeld Anwendungsmöglichkeiten und Praxis-Übungen Operatives Prozessmanagement (ca. 4 Tage) Operativer Prozessmanagement-Kreislauf Operative Prozessziele ableiten Prozessorientierte Organisationsentwicklung Systemische Auftragsklärung SOLL-Prozesse entwickeln Prozesse einführen, ausführen, messen und analysieren Changemanagement beim Prozessrollout Umgang mit Widerstand und Konflikten Vorgehensmodell „Einführung BPM“ Einführung OPM (Praxisbeispiele) Strategisches Prozessmanagement (ca. 3 Tage) Ziele festlegen Prozessorientierte Balanced Scorecard nutzen Prozesslandkarte entwickeln Prozesse strategisch planen und steuern Strategisches und operatives Prozessmanagement integrieren Prozessorientierte Organisation (ca. 4 Tage) Herausforderungen bei der Gestaltung der prozessorientierten Organisation BPM-Governance aufsetzen Formen der prozessorientierten Organisation Prozessmodell gestalten Technologie prozessorientiert ausrichten Bestehende Methoden integrieren Prozessorientierte Organisation führen (ca. 4 Tage) Herausforderungen bei der Führung der prozessorientierten Organisation Rollenkonzepte für Prozess und Linie einführen und umsetzen Kompetenzen aus Prozessen ableiten Lernende Organisation etablieren Veränderungen begleiten mit prozessorientierter Organisationsentwicklung Vorgehensmodelle für die Einführung der prozessorientierten Organisation Prozessorientierte Kultur fördern Führung in der prozessorientierten Organisation Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung „Prozessmanager:in mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation“ (ca. 3 Tage) Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert. |
Schlagworte |
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prozesse, prozess, prozessverbesserung, prozessanalyse |
Gelistet in folgenden Rubriken: |
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