Strategische*r Einkäufer*in (IHK)

Kurs-ID 6281_242_05H
Datum 22.11.2024 bis 14.12.2024
Dauer 48 Stunden
Unterrichtszeiten freitags 13:30 - 20:30, samstags 08:00 - 15:30
Kosten 1.650,00 €
Abschluss
Förderung
Präsenzkurs Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl k. A.
max. Teilnehmerzahl k. A.
Dozent IHK-Dozententeam
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
IHK-Zentrum für Weiterbildung
Ferdinand-Braun-Str. 20
74074 Heilbronn

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
k. A.k. A.k. A.k. A.

 

Beschreibung
Zielsetzung:
Dieser Zertifikatslehrgang liefert Ihnen einen Werkzeugkasten, wie Sie Ihre Einkaufsprozesse und Ihr Lieferantenmanagement durch strategische Ausrichtung optimieren können. Worin unterscheidet sich der strategische vom operativen Einkauf?
Sie erlernen Strategien und Methoden, wie Sie durch Optimierung der Einkaufsprozesse und des Lieferantenmanagements Kosten reduzieren und die Wertschöpfung nachhaltig steigern können. Sie erfahren, wie Rahmenverträge im Einkauf zur Steuerung von Liefer- und Preisrisiken sowie zur Prozessoptimierung eingesetzt werden können. Welche Gestaltungsmöglichkeiten und Fallstricke sich ergeben wird anhand praktischer Beispiele aufgezeigt. Sie finden heraus, wie Sie durch den Einsatz geeigneter Kennzahlen und Controllingstrategien Ihre Einkaufsleistungen kontinuierlich prüfen und optimieren können. Sie lernen Verhandlungen und Telefonate in der Einkaufspraxis, wie das Analysegespräch, die Preisverhandlung oder die Reklamation ergebnisorientiert zu führen. Verschiedene Verhandlungs- und Argumentationstechniken werden anhand von Fallbeispielen trainiert.

Abschluss/ Zertifikat:
Der Kurs schließt mit einem schriftlichen Test ab. Die Teilnehmer erhalten nach bestehen des lehrgangsinternen Tests das IHK Zertifikat "Strategische*r Einkäufer*in (IHK)".
Voraussetzung zum Erhalt des Zertifikates ist die Anwesenheit zu mindestens 80% der Unterrichtszeit. Unterschreitet man diese Zahl, erhält man lediglich eine Teilnahmebescheinigung.


Inhalt:
Grundlagen des strategischen Einkaufs
- Klassifizierung operativer vs. strategischer Einkauf
- Management-Anforderungen an den strategischen Einkauf
- Entwicklung von Einkaufsstrategien/Beschaffungs-Organisationen
- Einkauf 4.0-Strategie
- Sourcingstrategien/make or buy
- Erlernen und anwenden strategischer Einkäufertools (ABC/XYZ-Analyse, Portfolioanalysen)
- Lieferantenmanagement
- Anfrage-Techniken/Kostenanalyse
- Target Costing, Total Cost of Ownership (TCO)
- Benchmarking in der Praxis

Einkaufs-Verträge im strategischen Einkauf
- Vertrags-Arten
- Vertrags-Gestaltung
- Vertrags-Inhalte
- Vertrags-Preis-Vorbehalt/Gleit-Klausel
- Riskmanagement/Vertrags-Absicherung
- Fehlmengenkosten
- Pflichtverletzung und ihre Rechtsfolgen
- Beispiele, praktische Übungen, Umsetzung in der Praxis

Einkaufscontrolling im strategischen Einkauf
- Kennzahlen (Auswahl, Übersicht)
- Einkaufs-Ziele
- Einkaufscontrolling als Instrument des strategischen Einkaufs
- "Tue Gutes und rede darüber" -> Reporting, Berichtswesen
- Gewinnbeitrag Einkauf

Erfolgreiche Einkaufsverhandlungen führen
- Gründe/Voraussetzungen für eine Einkaufsverhandlung
- Verhandlungs-Taktiken
- Verhandlungs-Ablauf
- Nachbearbeitung
- Verhandlungs-Simulation
- Verhandlungs-Wirkungsfaktoren







Teilnehmerkreis:
Der Lehrgang ist für Fach- und Führungskräfte mit Grundkenntnissen im Bereich Einkauf, die ihre Einkaufsaktivitäten strategisch ausrichten möchten, konzipiert.
Aktives Praxiswissen aus dem Bereich Beschaffung und Einkauf sowie Grund-Kenntnisse der Office-Programme MS Word und Excel (Kalkulationen) bzw. von vergleichbaren Programmen werden vorausgesetzt.

 

Gelistet in folgenden Rubriken: