SHK-Kundendiensttechniker/in
Kurs-ID | SHK-SHK-KTech (12) |
Datum | 27.09.2024 bis 13.06.2025 |
Dauer | 240 UE |
Unterrichtszeiten | Fr: 16:15-21:15 Uhr, Sa: 8:00-13:00 Uhr |
Kosten | 3.450,00 € |
Zielgruppe | Teilnehmen können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Handwerks- und Industriebetrieben. |
Voraussetzung | Abgeschlossene Berufsausbildung als Anlagenmechaniker/in SHK oder vergleichbarer Abschluss, zweijährige Berufspraxis. |
Abschluss | Prüfung |
Präsenzkurs | Keine Angabe. |
mind. Teilnehmerzahl | 8 |
max. Teilnehmerzahl | 12 |
Dozent | Bewährtes Dozententeam |
Anmelde URL des Kurses | Direkte Anmeldung beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
|
Gewerbe Akademie Offenburg
Wasserstraße 19 77652 Offenburg |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
---|---|---|---|
Ja | Nein | k. A. | k. A. |
Beschreibung |
---|
Ihr Vorteil: Präsenz-Weiterbildungen mit starren Zeitplänen und weiten Anfahrtsstrecken passen einfach nicht zu Ihrem beruflichen und privaten Rhythmus. Profitieren Sie deshalb vom neuen Lernkonzept der Gewerbe Akademie. Dieser Lehrgang wird im Blended Learning-Format durchgeführt. Gewinnen Sie mehr Freiheit beim Lernen: Flexibel, eigenmotiviert, interaktiv, praxisnah, gemeinsam. Als Bindeglied zwischen dem Fachbetrieb und seinen Kunden ist die/der SHK-Kundendiensttechniker/-in in der Betriebshierarchie zwischen Meister und dem Geselle anzusiedeln. Die Aufstiegsfortbildung bietet Gesellinnen und Gesellen damit eine interessante berufliche Perspektive. Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs können Sie neue und verantwortungsvolle Aufgabenbereiche innerhalb und außerhalb des Betriebes übernehmen. Der Kurs wird in zwei Blöcke aufgeteilt. Damit in der Heizperiode nicht zu viel Unterricht stattfindet, wird im Dezember und Januar kein Unterricht stattfinden. Inhalt: Allgemeine technische Grundlagen (60 UE Theorie) Elektrotechnik Physikalische und chemische Grundlagen der Verbrennungstechnik Heizungstechnik (inkl. Abgastechnik) Sanitärtechnik Gesetze, Verordnungen und technische Regeln Gerätetechnik (72 UE Praxis) Trinkwassererwärmung Ölfeuerung mit Gebläse Gasgebläsebrenner Gasfeuerung ohne Gebläse Brennwerttechnik, Regelungs- und Steuerungstechnik Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an Heizungsanlagen Anlagentechnik (34 UE Theorie, 14 UE Praxis) Gas-, Wasser-, Abwasseranlagentechnik Lufttechnische Anlagen Heizungsanlagen Betriebswirtschaft und Recht (52 UE Theorie) Organisation und Kommunikation Kosten, Preise Recht Prüfungsvorbereitung (8 UE Praxis) Abschluss: Am Ende des Lehrgangs legen Sie eine Prüfung vor dem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Freiburg ab. Diese Prüfung besteht aus schriftlichen Prüfungen in den Bereichen Allgemeine technische Kenntnisse Anlagentechnik Betriebsorganisation und einer Arbeitsprobe im Bereich „Gerätetechnik“. Bei Bestehen dieser Prüfungen erhalten Sie die Urkunde „SHK-Kundendiensttechniker/in“ vom Berufsförderungswerk Gebäude- und Energietechnik-Handwerke e. V. in Potsdam. Ziel: In der Vielzahl der verschiedenen Anlagensysteme wird immer mehr eine neue Berufsposition zwischen Geselle und Meister gefordert. Kunden betreuen und Neukunden gewinnen. SHK-Kundendiensttechniker/innen sind Mitarbeiter/innen, die speziell im Bereich neuer Technologien umfassend qualifiziert sind, um selbständig und verantwortungsbewusst zu arbeiten ihre Firma beim Kunden angemessen zu repräsentieren innerhalb ihres Verantwortungsbereiches Kunden qualifiziert beraten zu können Folgeaufträge zu vermitteln SHK-Kundendiensttechniker/innen werden den vielfältigen und immer komplexer werdenden Anforderungen aus Sanitär-, Heizungs- und Klimabetrieben besser gerecht. Insbesondere werden die Fähigkeiten, Diagnosen an technischen Anlagen zu erstellen sowie Arbeiten effizienter und sicherer durchzuführen, deutlich verbessert. Durch die fachkundige Inbetriebnahme, Fehlersuche, Wartung und Service wird eine bessere Kundenbindung ermöglicht. Somit steigt die Qualität und die Kundenloyalität. |
Gelistet in folgenden Rubriken: |
---|