SHK-Kundendiensttechniker/in

Kurs-ID SHK-SHK-KTech (12)
Datum 27.09.2024 bis 13.06.2025
Dauer 240 UE
Unterrichtszeiten Fr: 16:15-21:15 Uhr, Sa: 8:00-13:00 Uhr
Kosten 3.450,00 €
Zielgruppe Teilnehmen können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Handwerks- und Industriebetrieben.
Voraussetzung Abgeschlossene Berufsausbildung als Anlagenmechaniker/in SHK oder vergleichbarer Abschluss, zweijährige Berufspraxis.
Abschluss Prüfung
Präsenzkurs Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl 8
max. Teilnehmerzahl 12
Dozent Bewährtes Dozententeam
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
Gewerbe Akademie Offenburg
Wasserstraße 19
77652 Offenburg

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
JaNeink. A.k. A.

 

Beschreibung
Ihr Vorteil:
Präsenz-Weiterbildungen mit starren Zeitplänen und weiten Anfahrtsstrecken passen einfach nicht zu Ihrem beruflichen und privaten Rhythmus. Profitieren Sie deshalb vom neuen Lernkonzept der Gewerbe Akademie.

Dieser Lehrgang wird im Blended Learning-Format durchgeführt. Gewinnen Sie mehr Freiheit beim Lernen: Flexibel, eigenmotiviert, interaktiv, praxisnah, gemeinsam.

Als Bindeglied zwischen dem Fachbetrieb und seinen Kunden ist die/der SHK-Kundendiensttechniker/-in in der Betriebshierarchie zwischen Meister und dem Geselle anzusiedeln. Die Aufstiegsfortbildung bietet Gesellinnen und Gesellen damit eine interessante berufliche Perspektive.

Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs können Sie neue und verantwortungsvolle Aufgabenbereiche innerhalb und außerhalb des Betriebes übernehmen.

Der Kurs wird in zwei Blöcke aufgeteilt. Damit in der Heizperiode nicht zu viel Unterricht stattfindet, wird im Dezember und Januar kein Unterricht stattfinden.

Inhalt:
Allgemeine technische Grundlagen (60 UE Theorie)
Elektrotechnik
Physikalische und chemische Grundlagen der Verbrennungstechnik
Heizungstechnik (inkl. Abgastechnik)
Sanitärtechnik
Gesetze, Verordnungen und technische Regeln
Gerätetechnik (72 UE Praxis)
Trinkwassererwärmung
Ölfeuerung mit Gebläse
Gasgebläsebrenner
Gasfeuerung ohne Gebläse
Brennwerttechnik, Regelungs- und Steuerungstechnik
Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an Heizungsanlagen
Anlagentechnik (34 UE Theorie, 14 UE Praxis)
Gas-, Wasser-, Abwasseranlagentechnik
Lufttechnische Anlagen
Heizungsanlagen
Betriebswirtschaft und Recht (52 UE Theorie)
Organisation und Kommunikation
Kosten, Preise
Recht
Prüfungsvorbereitung (8 UE Praxis)

Abschluss:
Am Ende des Lehrgangs legen Sie eine Prüfung vor dem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Freiburg ab. Diese Prüfung besteht aus schriftlichen Prüfungen in den Bereichen
Allgemeine technische Kenntnisse
Anlagentechnik
Betriebsorganisation
und einer Arbeitsprobe im Bereich „Gerätetechnik“. Bei Bestehen dieser Prüfungen erhalten Sie die Urkunde „SHK-Kundendiensttechniker/in“ vom Berufsförderungswerk Gebäude- und Energietechnik-Handwerke e. V. in Potsdam.

Ziel:
In der Vielzahl der verschiedenen Anlagensysteme wird immer mehr eine neue Berufsposition zwischen Geselle und Meister gefordert. Kunden betreuen und Neukunden gewinnen. SHK-Kundendiensttechniker/innen sind Mitarbeiter/innen, die speziell im Bereich neuer Technologien umfassend qualifiziert sind, um
selbständig und verantwortungsbewusst zu arbeiten
ihre Firma beim Kunden angemessen zu repräsentieren
innerhalb ihres Verantwortungsbereiches Kunden qualifiziert beraten zu können
Folgeaufträge zu vermitteln
SHK-Kundendiensttechniker/innen werden den vielfältigen und immer komplexer werdenden Anforderungen aus Sanitär-, Heizungs- und Klimabetrieben besser gerecht. Insbesondere werden die Fähigkeiten, Diagnosen an technischen Anlagen zu erstellen sowie Arbeiten effizienter und sicherer durchzuführen, deutlich verbessert. Durch die fachkundige Inbetriebnahme, Fehlersuche, Wartung und Service wird eine bessere Kundenbindung ermöglicht. Somit steigt die Qualität und die Kundenloyalität.

 

Gelistet in folgenden Rubriken: