Gepr. Fachmann/Fachfrau für kaufmännische Betriebsführung (HWO) - Blended Learning

Kurs-ID 1001092-0
Datum 06.09.2024 bis 01.02.2025
Dauer 286.0
Unterrichtszeiten 20 Selbstlernwochen berufsbegleitend, dazu Web-Semiaren Mo. 16.30 - 18.00 bzw. 19.30 und ca. 14 Präs
Kosten 1.949,00 €
Zielgruppe Der Lehrgang richtet sich an Personen, die für ihr künftige oder derzeitige Führungsposition kaufmännische Kenntnisse benötigen, z.B. Gesellen, Existenzgründer, Facharbeiter, Nachwuchsführungskräfte, gewerbliche und kaufmännische Mitarbeiter, Unternehmerfrauen.
Voraussetzung Die Voraussetzungen erfüllt, wer eine erfolgreich abgelegte Gesellen- oder Abschlussprüfung in einem anerkannten 3-jährigen Ausbildungsberuf oder eine erfolgreich abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten 2-jährigen Ausbildungsberuf und eine 2-jährige Berufspraxis nachweist. <br> Technische Voraussetzungen für die Online-Seminare: PC, Laptop oder Tablet / Internetzugang mit Google Chrome al
Abschluss Öffentlich-rechtliche Prüfung, die Fortbildungsprüfung findet im Anschluss an den Lehrgang statt und wird am Standort Rottweil durchgeführt.<br> Die Fortbildung zum/-r Geprüften Fachmann/Fachfrau für kaufmännische Betriebsführung (HwO) befindet sich im Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) auf der Stufe 5. <br> Mit dem Abschluss Geprüfte/-r Fachmann/Fachfrau für kaufmännische Betriebsführung sowi
Förderung Unsere Fortbildungskurse sind förderfähig nach dem Aufstiegs-BAföG. Bei Bewilligung ist eine Kostenübernahme von bis zu 75 % der Kurs- und Prüfungsgebühren möglich. Fragen Sie gerne die Preisübersicht inkl. Fördersummen für Ihren Meiserkurs bei uns an.<br> Weitere Informationen unter: www.aufstiegs-bafoeg.de sowie auf unserer Förder-Übersichtsseite unter www.bildungsakademie.de/foerderungen
Präsenzkurs Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl 12
max. Teilnehmerzahl 20
Dozent Fleischer Wolfgang
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
Bildungsakademie Rottweil
Steinhauserstraße 18
78628 Rottweil

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
NeinNeink. A.k. A.

 

Beschreibung
<SPAN lang=DE>
<P>Die Fortbildung gliedert sich in vier Handlungsfelder:</P></SPAN>
<P>Handlungsfeld 1: Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen beurteilen<BR>Handlungsfeld 2: Gründungs- und Übernahmeaktivitäten vorbereiten, durchführen und bewerten <BR>Handlungsfeld 3: Unternehmensführungsstrategien entwickeln<BR>Handlungsfeld 4: Kommunikations- und Präsentationstechniken im Geschäftsverkehr einsetzen<BR><BR>Berufliche Handlungskompetenzen stehen im Vordergrund, nicht isolierte Betrachtungen der einzelnen Inhalte. Gefordert sind Fähigkeiten wie </P>
<UL>
<LI>sich eigenständige notwendige Informationen beschaffen
<LI>Arbeiten gezielt planen, umsetzen und kontrollieren
<LI>systematische Lösungen für betriebliche Probleme finden
<LI>soziale und kommunikative Fähigkeiten beherrschen</LI></UL>
<P>Folgende Inhalte werden vom Dozententeam unter Bezug zu den drei Handlungsfeldern vermittelt:<BR><BR><STRONG>Grundlagen des Rechnungswesens und Controllings:</STRONG></P>
<UL>
<LI>Buchführung
<LI>Jahresabschluss und Grundzüge der Auswertung
<LI>Kosten- und Leistungsrechnung, Controlling
<LI>Entgeltabrechnung</LI></UL>
<P><STRONG>Grundlagen des wirtschaftlichen Handelns im Betrieb:</P>
<UL></STRONG>
<LI>Handwerk in Wirtschaft und Gesellschaft
<LI>Marketing
<LI>Organisation
<LI>Personalwesen und Mitarbeiterführung
<LI>Finanzierung
<LI>Planung
<LI>Gründung
<LI>Schriftverkehr </LI></UL>
<P><STRONG>Rechtliche und steuerliche Grundlagen:</P>
<UL></STRONG>
<LI>Bürgerliches Recht
<LI>Mahn- und Klageverfahren, Zwangsvollstreckung
<LI>Insolvenzverfahren
<LI>Handwerks- und Gewerberecht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Wettbewerbsrecht
<LI>Arbeitsrecht
<LI>Sozial- und Privatversicherung
<LI>Steuern </LI></UL>
<P><STRONG>Kommunikations- und Präsentationstechniken im Geschäftsverkehr einsetzen:</P>
<UL></STRONG>
<LI>Beratungsgespräche/ Kundengespräche professionell durchführen, auch mit Einbindung der EDV
<LI>Was und wie funktioniert eine gute Kommunikation
<LI>Lösungen fachgerecht anwenden
<LI>Beschwerdemanagement optimal im Betrieb anwenden
<LI>Gute Präsentation des Unternehmens einsetzen
<LI>Sich und das Unternehmen präsentieren mit Einsatz unterschiedlicher Mittel</LI></UL>

 

Gelistet in folgenden Rubriken: