Digitales Büromanagement

Kurs-ID 404-2416
Datum 15.11.2024
Dauer 1 Tage
Unterrichtszeiten 09:00 - 16:15
Kosten 299,00 €
Abschluss Zertifikat
Präsenzkurs Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl k. A.
max. Teilnehmerzahl 15
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
Online-Unterricht mit Videokonferenz alfaview

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
Jak. A.k. A.k. A.

 

Beschreibung
Der Onlinekurs „Digitales Büromanagement“ richtet sich an Mitarbeiter:innen, die im Büro tätig sind, sowie an Personen, die ihre eigenen Geschäfte führen. Auch für Existenzgründer:innen ist dieser Kurs ideal geeignet. 
In diesem Live-Online-Seminar lernst du, wie du dein Büro effektiv organisierst und auf die digitale Zukunft vorbereitest. Der Kurs vermittelt dir praktische Fähigkeiten und Tools, um deine Officearbeit zu optimieren und Zeit zu sparen.
Büroorganisation zukunftsfähig gestalten: Lerne, wie du Arbeitsprozesse durch den Einsatz digitaler Tools und Strategien optimierst und dadurch Zeit und Ressourcen sparst!
Du möchtest effizienter arbeiten und dein Büro auf die nächste Stufe bringen? Dann ist unser Onlinekurs zum digitalen Officemanagement genau das Richtige für dich! Wir zeigen dir, wie du dein Arbeitsumfeld mit Hilfe von digitalen Tools und Strategien verbessern und optimieren kannst. Neben Tipps und Werkzeugen zur Zeitoptimierung sowie zum Projektmanagement, lernst du außerdem, wie du mit deinen Kolleg:innen erfolgreich in einem digitalen Team zusammenarbeitest.
Einführung in das digitale Büromanagement

- Bedeutung der Digitalisierung im Büroalltag
- Vorteile digitaler Arbeitsmethoden
- Grundlagen der digitalen Büroorganisation

Digitalisierung von Arbeitsprozessen

- Effiziente E-Mail-Organisation
- Elektronische Dokumentenverwaltung und Archivierung
- Automatisierung von Routineaufgaben

Digitale Tools zur Organisation von Aufgaben, Projekten und Dokumenten

- Projektmanagement-Tools und ihre Anwendung
- Aufgabenverwaltung mit digitalen To-Do-Listen
- Kollaborative Dokumentenbearbeitung

Digitale Zusammenarbeit im Büro – New Work im Team

- Virtuelle Meetings und Videokonferenzen
- Online-Kollaborationstools und -plattformen
- Effektive Teamkommunikation in digitalen Umgebungen

Zeitmanagement und Selbstorganisation

- Prioritäten setzen und Zeitplanung
- Umgang mit Ablenkungen und Zeitfressern
- Tipps für fokussiertes Arbeiten

Tipps und Tricks für ein effizientes Arbeiten im Homeoffice

- Einrichtung eines ergonomischen Arbeitsplatzes
- Strukturierung des Homeoffice-Alltags
- Förderung der Work-Life-Balance im digitalen Arbeitsumfeld


Für eine Live-Teilnahme unbedingt erforderlich:

- Handelsüblicher Computer (64-bit), Headset, Webcam
- Stabile Internetverbindung
- Mind. 2 GB Arbeitsspeicher
- Download und Installation alfaview® (für dich kostenfrei!)

Kurzer Vorbereitungscheck:

- Profil anlegen oder Login und gewünschten Kurs buchen www.alfatraining.com
- Videokonferenzsoftware herunterladen und installieren www.alfaview.com
- Technik prüfen (Computer, Headset und Webcam)
- Auf www.alfatraining.com in dein Profil einloggen und alles testen

Die Veranstaltung findet live und online statt, bitte prüfe mindestens 2-3 Tage vor Kursbeginn dein Equipment und installiere dir rechtzeitig die Videokonferenzsoftware alfaview®-Software (für dich kostenfrei!). Solltest Du ein Firmennetzwerk bzw. einen Firmenrechner nutzen, kläre bitte zuvor die Installation sowie Verwendung von alfaview® mit der entsprechenden Abteilung ab!

 

Schlagworte
zeitmanagement, selbstorganisation, onlinekurs