Digitaler Innovations- und Produktmanager (IHK) - online

Kurs-ID 6224_242_01DI
Datum 09.10.2024 bis 04.12.2024
Dauer 76 Stunden
Unterrichtszeiten Online-Training, 14:00 - 18:00 Uhr
Kosten 2.190,00 €
Abschluss Digitaler Innovations- und Produktmanager (IHK)
Förderung
Präsenzkurs Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl k. A.
max. Teilnehmerzahl k. A.
Dozent IHK-Dozententeam
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
.

00000 online

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
k. A.k. A.k. A.k. A.

 

Beschreibung
Zielsetzung:
Die Zukunftsfähigkeit von immer mehr Unternehmen hängt davon ab, ob es ihnen gelingt, die eigenen Produkte, Services, Geschäftsmodelle und Kernprozesse digital zu transformieren. Der Schlüssel sind Experten - idealerweise eigene Fach- und/oder Führungskräfte -, die insbesondere der Produktentwicklung und den Servicebereichen die richtigen Impulse geben und Innovationsprojekte zielgerichtet steuern können.

In diesem Zertifikatslehrgang erhalten Sie ein vertieftes Verständnis der Digitalisierung und ihrer Bedeutung für Wirtschaft, Kundenverhalten und Zusammenarbeit, erweiterte Kompetenzen rund um die Entwicklung digitaler Produkte, Dienstleistungen
und Geschäftsmodelle und nicht zuletzt die Fähigkeit, Teams und Projekte agil zu führen - damit können Digitale Innovations- und Produktmanager (IHK) in zukunftsorientierten Unternehmen voll durchstarten.

Inhalt:
Fit für die Digitalisierung
Digitalisierung der Arbeitswelt: Digitale Innovationen bewerten und initiieren.
- Grundlagen der Digitalisierung im Arbeitsalltag
- Trends der Digitalisierung
- Digitale Anforderungen an den Menschen
- Grundlagen digitaler Transformation
- Auswirkung von Digitalisierung auf Unternehmensfunktionen und Umgang damit
- Identifizierung von Ansatzpunkten zur Digitalisierung
- Vorgehensmodell zur Bewertung digitaler Innovationen
- Umsetzung digitaler Innovationen
- Service-Design-Thinking-Methoden

Agile Entwicklung digitaler Produkte und Services
Kundenzentrische Produktentwicklung, Konzepterstellung und -verfeinerung
- Einführung in Produktentwicklungsmethoden für digitale Produkte/Services
- Einführung in die kundenzentrische Entwicklung von Produktideen
- Methoden zur Ideenfindung und -validierung
- Planung in der Produktentwicklung
- Entwicklung von Produktkonzepten
- Ermittlung von Kundenbedürfnissen
- Erstellung digitaler Produkt-/Lösungskonzepte
- Differenzierung der Konzepte inklusive Ausarbeitung von Wettbewerbsvorteilen
- Testen und Verfeinerung der Konzepte

Entwicklung von Prototypen und Markteinführung
Prototyping, MVP-Ansatz, Online-Marketing für digitale Produkte und Services
- Einführung in das Systemdesign eines Produkts
- Prototyping für Produkte und Services
- Funktionale vs. nicht-funktionale Prototypen
- Teamaufbau und Rollen im Prototyping-Prozess
- Testen des Prototyps mit Kunden
- Entwicklung eigener Prototypen mittels Onlinetools
- Markteinführung digitaler Produkte mittels des MVP-Ansatzes
- Einführung in das Online-Marketing für digitale Produkte und Services

Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle
DVC-Framework, Business-Case und Wirtschaftlichkeit, Preisbildung
- Einführung in die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle
- Einführung in das Rahmenwerk zur Schaffung digitaler Werte (Digital Value Creation Framework)
- Einführung in grundlegende digitale Geschäftsmodellmuster
- Wertearchitektur (beteiligte Anspruchsgruppen) für digitale Geschäftsmodelle
- Wertemechanik (Verlauf von Leistungen) in digitalen Geschäftsmodellen
- Wirtschaftlichkeitsrechnung mittels Business-Case-Planung
- Preisbildung für digitale Angebote

Organisation, Führung und Management digitaler Projekte
Führung in der VUCA-Welt, SCRUM-Prozess, Team-Setup, digitale Zusammenarbeit
- VUCA-Welt als Rahmenbedingung für Organisation und Führung
- Unternehmenskultur für erfolgreiche digitale Projekte und Transformation der Organisation
- Management von Transformationsprozessen
- Inkrementelle Produktentwicklung mittels des SCRUM Prozessrahmenwerkes
- Setup von Teams in digitalen Projekten
- Nutzung von Onlineplattformen/Tools zur digitalen Kollaboration und Kommunikation

Selbstlernphase und IHK Abschlusstest
- Entwicklung eines individuellen digitalen Servicekonzepts sowie Präsentation und Diskussion.

Digitaler IHK-Abschlusstest

Unterrichtszeiten
Fünf Trainingsmodule mit ca. 76 Lehrgangsstunden als Live-Online-Training sowie ca. 12 Stunden als modulbegleitendes Selbstlernstudium.

Hinweis
Der Online-Zertifikatslehrgang wird über die E-Learningplattform der DIHK-Bildungs-GmbH bereitgestellt. Zur Einrichtung des User-Accounts und Zusendung von Lehrgangsunterlagen übermitteln wir Name, Anschrift, Emailadresse der Teilnehmer an die DIHK-Bildungs-GmbH. In diesem Zusammenhang wird auch die Telefonnummer zur Klärung der technischen Fragen übermittelt.

Die Teilnehmer müssen KEINE Software installieren, sie gelangen einfach per Link in den Virtuellen Klassenraum. Sie benötigen: PC ab Windows 7, Apple Mac ab OS X 10.8, jeweils mit Soundkarte/Soundausgabe und Anschluss für ein Headset // Kopfhörer mit Mikrofon (Headset), Webcam // Internetzugang mit mind. 2 Mbps Downstream und mind. 1 Mbps im Upstream (in Ihrem Router oder unter Einstellungen/Netzwerkgeschwindigkeit abrufbar) // Aktuelle Version eines HTML5-Browsers (z. B. Chrome, Firefox)


Teilnehmerkreis:
Fach- und Führungskräfte, Projektverantwortliche und Berater aller Unternehmensbereiche, die Initiative und Führung bei der Gestaltung digitaler Innovationen und Produkte in ihrem Verantwortungsumfeld übernehmen wollen.

 

Gelistet in folgenden Rubriken: