Kommunikation und Konfliktmanagement (Aktivierungsgutschein)
Kurs-ID | AVGS-354-10 |
Datum | 04.11.2024 bis 29.11.2024 |
Dauer | 4 Wochen |
Unterrichtszeiten | Mo.-Fr. 08:30 Uhr bis 16:30 Uhr |
Kosten | k. A. |
Zielgruppe | Arbeitsuchende Fach- und Führungskräfte, die ihre Kommunikations- und Konfliktlösungsfähigkeiten erweitern möchten, Quer- und Wiedereinsteigende, sich rehabilitierende Personen sowie Hochschulabgänger:innen mit oder ohne Abschluss, die sich mit gefragten kommunikativen Kompetenzen auf ihren beruflichen (Wieder-)Einstieg vorbereiten möchten |
Bildungsart | Fortbildung/Qualifizierung |
Unterrichtsform | Virtuelles Klassenzimmer |
Voraussetzung | Grundlegende PC-Anwenderkenntnisse, Deutsch in Wort und Schrift, Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch |
Abschluss | Trägerinterner Abschluss: GFN-Zertifikat |
Förderung | Förderung über einen Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) durch die Agentur für Arbeit |
Präsenzkurs | Keine Angabe. |
mind. Teilnehmerzahl | 4 |
max. Teilnehmerzahl | 25 |
Dozent | GFN-Dozententeam |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Nein. |
Veranstaltungsort
|
GFN GmbH Trainingscenter Mannheim
N7, 13-15 68161 Mannheim, Universitätsstadt |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
---|---|---|---|
k. A. | k. A. | k. A. | k. A. |
Beschreibung |
---|
In diesem Kurs erwirbst du das nötige Praxiswissen für eine angemessene und zielorientierte Kommunikation. Du lernst Gesprächs- und Verhandlungstechniken sowie Methoden zur Konfliktlösung kennen und anzuwenden, um auch in schwierigen Situationen den Projekt- bzw. Unternehmenserfolg sicherzustellen. • Modelle der Kommunikation • Umgang mit Emotionen in der Kommunikation • Selbstsicher kommunizieren • Gedanken und Einstellungen im Gespräch • Nähe schaffen, Gesprächsblockaden lösen • Selbst- und Fremdwahrnehmung • Perspektivwechsel: die Position des Gesprächspartners einnehmen • Grenzen erkennen, kommunizieren und verteidigen • Fragetechniken • Klarheit in der Kommunikation • Feedback nehmen und geben • Kommunikation im Bewerbungsverfahren • Kommunikation im Team • Kommunikation in Meetings • Unternehmenskommunikation • Gespräche lenken, Konfliktsituationen meistern • Lösungsorientiert kommunizieren • Verhandlungen erfolgreich führen • Werteorientierte Kommunikation • Interkulturelle Kommunikation • Konfliktmanagement: Umgang mit Störungen und Aggressionen |
Schlagworte |
---|
mediation, kommunikation, projektmanagement, kommunikationstraining, verhandlungen, projektleiter, projektorganisation, kommunikationskompetenz, soft skills, konfliktmanagement |
Gelistet in folgenden Rubriken: |
---|