Kommunikation und Konfliktmanagement (Aktivierungsgutschein)

Kurs-ID AVGS-354-10
Datum 04.11.2024 bis 29.11.2024
Dauer 4 Wochen
Unterrichtszeiten Mo.-Fr. 08:30 Uhr bis 16:30 Uhr
Kosten k. A.
Zielgruppe Arbeitsuchende Fach- und Führungskräfte, die ihre Kommunikations- und Konfliktlösungsfähigkeiten erweitern möchten, Quer- und Wiedereinsteigende, sich rehabilitierende Personen sowie Hochschulabgänger:innen mit oder ohne Abschluss, die sich mit gefragten kommunikativen Kompetenzen auf ihren beruflichen (Wieder-)Einstieg vorbereiten möchten
Bildungsart Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform Virtuelles Klassenzimmer
Voraussetzung Grundlegende PC-Anwenderkenntnisse, Deutsch in Wort und Schrift, Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch
Abschluss Trägerinterner Abschluss: GFN-Zertifikat
Förderung Förderung über einen Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) durch die Agentur für Arbeit
Präsenzkurs Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl 4
max. Teilnehmerzahl 25
Dozent GFN-Dozententeam
URL des Kurses Details beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Nein.
Veranstaltungsort
 
GFN GmbH Trainingscenter Mannheim
N7, 13-15
68161 Mannheim, Universitätsstadt

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
k. A.k. A.k. A.k. A.

 

Beschreibung
In diesem Kurs erwirbst du das nötige Praxiswissen für eine angemessene und zielorientierte Kommunikation. Du lernst Gesprächs- und Verhandlungstechniken sowie Methoden zur Konfliktlösung kennen und anzuwenden, um auch in schwierigen Situationen den Projekt- bzw. Unternehmenserfolg sicherzustellen.

• Modelle der Kommunikation
• Umgang mit Emotionen in der Kommunikation
• Selbstsicher kommunizieren
• Gedanken und Einstellungen im Gespräch
• Nähe schaffen, Gesprächsblockaden lösen
• Selbst- und Fremdwahrnehmung
• Perspektivwechsel: die Position des Gesprächspartners einnehmen
• Grenzen erkennen, kommunizieren und verteidigen
• Fragetechniken
• Klarheit in der Kommunikation
• Feedback nehmen und geben
• Kommunikation im Bewerbungsverfahren
• Kommunikation im Team
• Kommunikation in Meetings
• Unternehmenskommunikation
• Gespräche lenken, Konfliktsituationen meistern
• Lösungsorientiert kommunizieren
• Verhandlungen erfolgreich führen
• Werteorientierte Kommunikation
• Interkulturelle Kommunikation
• Konfliktmanagement: Umgang mit Störungen und Aggressionen

 

Schlagworte
mediation, kommunikation, projektmanagement, kommunikationstraining, verhandlungen, projektleiter, projektorganisation, kommunikationskompetenz, soft skills, konfliktmanagement

 

Gelistet in folgenden Rubriken: