Fachkraft im Qualitätsmanagement - TÜV-Zertifizierung

Kurs-ID A316-31
Dauer 4 Wochen
Unterrichtszeiten Mo.-Fr. 08:30 Uhr bis 16:30 Uhr
Kosten k. A.
Zielgruppe Arbeitsuchende Fachkräfte, die zukünftig im Bereich Qualitätsmanagement tätig werden möchten, Quer- und Wiedereinsteiger/-innen, Rehabilitanden/-innen sowie Hochschulabsolventen/-innen mit oder ohne Abschluss, die eine gefragte Zusatzqualifikation für ihren beruflichen (Wieder-)Einstieg erwerben möchten
Bildungsart Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform Virtuelles Klassenzimmer
Voraussetzung Schulabschluss und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung, gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungs- und Eignungsgespräch
Abschluss Anerkanntes TÜV-Zertifikat: Fachkraft im Qualitätsmanagement
Förderung Förderung über einen Bildungsgutschein durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. Jobcenter (SGB II), durch Rentenversicherungsträger, durch den ESF (Europäischer Sozialfonds) oder nach dem Soldatenversorgungsgesetz von bis zu 100 %.
Präsenzkurs Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl 4
max. Teilnehmerzahl 25
Dozent GFN-Dozententeam
URL des Kurses Details beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Nein.
Veranstaltungsort
 
GFN GmbH Trainingscenter Stuttgart
Kronenstraße 22
70173 Stuttgart

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
k. A.Jak. A.k. A.

 

Beschreibung
Qualität und Kundenvertrauen sind Schlüsselfaktoren für den Geschäftserfolg jedes Unternehmens. Sie möchten dabei mithelfen, Qualitätsstandards einzuführen, Abläufe zu verbessern und die Kundenzufriedenheit maßgeblich zu erhöhen? Dann steigen Sie mit diesem Kurs ins Qualitätsmanagement ein und werden Sie mit einer anerkannten TÜV-Zertifizierung zur gefragten Fachkraft.

Der Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern/-innen, die die Einführung und Pflege eines prozessorientierten Managementsystems mitgestalten, ist groß. Mit der Weiterbildung zur Fachkraft im Qualitätsmanagement gelingt Ihnen ein universeller Einstieg in den Bereich Qualitätssicherung und -optimierung. Sie unterstützen beim Aufbau und bei der Pflege eines prozessorientierten Managementsystems und kennen die Möglichkeiten und operativen Bausteine eines professionellen Qualitätsmanagements. Als TÜV-zertifizierte Fachkraft haben Sie beste Chancen am Arbeitsmarkt und können in Unternehmen verschiedenster Branchen beruflich durchstarten.
Mit einem Qualitätsmanagementsystem stellt ein Unternehmen sicher, dass die System,- Prozess- und Produktqualität ständig geprüft und verbessert werden. In diesem Kurs erhalten Sie eine Einführung ins Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001. Sie werden mit den Grundlagen der Qualitätssicherung vertraut gemacht und erwerben praxisorientiertes Know-how, um beim Aufbau eines prozessorientierten Qualitätsmanagementsystems sowie der Umsetzung konkreter Maßnahmen in einem Unternehmen mitzuwirken.

Bedeutung des Qualitätsmanagements
Begriffsbestimmung "Qualität"
Die Normen des Qualitätsmanagements
Forderungen der Norm DIN EN ISO 9000 ff.
Grundbausteine und Nutzen eines QM-Systems
Forderungen der Norm DIN EN ISO 9001
Grundlagen eines prozessorientierten Qualitätsmanagements
Prozess, Prozessorientierung und Prozessbeschreibung
Einführung in Aufbau und Dokumentation von QM-Systemen
Durchführung und Dokumentation von Qualitätsprüfungen
Methoden der Qualitätssicherung
Verbesserungsprozesse und kontinuierliche Optimierung
Prüfungsvorbereitung anhand praktischer Beispiele
Prüfung

 

Schlagworte
qualitaet, qualitaetsmanagement, qualitaetssysteme, prozessmanagement, prozessoptimierung, prozessverbesserung, zertifizierung, qualitaetsmanager, qualitaetsbeauftragter, qualitaetssicherung

 

Gelistet in folgenden Rubriken: