E-Commerce Manager/-in

Kurs-ID A278-29
Datum 17.06.2024 bis 09.08.2024
Dauer 2 Monate
Unterrichtszeiten Mo.-Fr. 08:30 Uhr bis 16:30 Uhr
Kosten k. A.
Zielgruppe Arbeitsuchende aus dem Vertrieb, dem Produktmanagement o. ä., die sich gezielt in Richtung E-Commerce weiterbilden möchten, Arbeitsuchende mit abgeschlossener Berufsausbildung, die in den Wachstumsmarkt E-Commerce einsteigen möchten, Quer- und Wiedereinsteiger/-innen, Rehabilitanden/-innen sowie Hochschulabsolventen/-innen mit oder ohne Abschluss, die sich beruflich neu orientieren möchten
Bildungsart Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform Virtuelles Klassenzimmer
Voraussetzung Analytisches Denkvermögen, Gute PC- und Internet-Anwenderkenntnisse, Hohe Affinität zu digitalen Medien, Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Gute Englischkenntnisse, Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch
Abschluss Trägerinterner Abschluss: GFN-Zertifikat "E-Commerce Manager/-in
Förderung Förderung über einen Bildungsgutschein durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. Jobcenter (SGB II), durch Rentenversicherungsträger, durch den ESF (Europäischer Sozialfonds) oder nach dem Soldatenversorgungsgesetz von bis zu 100 %.
Präsenzkurs Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl 4
max. Teilnehmerzahl 25
Dozent GFN-Dozententeam
URL des Kurses Details beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Nein.
Veranstaltungsort
 
GFN GmbH Trainingscenter Freiburg
Unterwerkstraße 5
79115 Freiburg im Breisgau

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
k. A.Jak. A.k. A.

 

Beschreibung
Der Online-Handel boomt. Immer mehr Menschen ordern Produkte und Dienstleistungen im Internet, Unternehmen profitieren von immer neuen Vertriebsmöglichkeiten und Absatzmärkten. Sie interessieren sich für eine spannende Tätigkeit im wachstumsstarken E-Business? Dann steigen Sie ein und legen Sie mit marktrelevantem Know-how den Grundstein für Ihren beruflichen Erfolg in der Zukunftsbranche E-Commerce.

Insbesondere der E-Commerce-Markt wächst schneller als jeder andere und eröffnet auch Quereinsteigern vielfältige berufliche Möglichkeiten. Ob in reinen E-Commerce-Unternehmen oder in Firmen, die nur zusätzlich digitale Vertriebskanäle wie Online-Shops, Ticket- oder Buchungssysteme nutzen – mit Kompetenzen im elektronischen Handel haben Sie beste Aussichten auf dem Arbeitsmarkt.

In dieser Tätigkeit begleiten Sie E-Commerce-Projekte von der Planung über die Umsetzung bis hin zum operativen Tagesgeschäft. Sie sind verantwortlich für den gesamten E-Commerce-Auftritt eines Unternehmens und fungieren als Bindeglied zwischen den unterschiedlichen Fachabteilungen. Mögliche berufliche Positionen sind: E-Commerce Manager/-in, Digital Retail Manager/-in, Online Shop Manager/-in, Projektmanager/-in E-Commerce, Shop- oder Multichannel Manager/-in.

In diesem Kurs werden Ihnen die für eine Tätigkeit im E-Commerce relevanten Grundlagen in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Recht, Rechnungswesen und Controlling vermittelt. Sie lernen Strategien undInstrumente für einen erfolgreichen Online-Handel kennen und effizient einzusetzen. Ihr E-Commerce-Wissen wenden Sie im Rahmen einer Projektaufgabe unmittelbar an, mit dem Ziel, ein schlüssiges Strategie-Konzept für den Online-Shop eines fiktiven Unternehmens zu entwickeln.

BWL-Grundlagen

E-Business, E-Commerce und BWL
Betriebliche Kennzahlen: Aufgabe und Definition
Basiswissen Kosten
Steuern und Verpackung
Versandkosten, Bedeutung von BEP, ROI und ROAS
Preisberechnung und -gestaltung
Wertströme und Wertschöpfungsketten
Basiswissen Buchführung

Advertising, Vertrieb und Marketing

Webanalyseplan
Measurement Setup, u. a. Google Analytics, Facebook
Analytics, Google Ads
Rechtliches, u. a. Datenschutz, Widerrufsrecht, Telemediengesetz
Verkaufskanäle, u. a. Amazon, eBay
Vergleichsportale, u. a. Check24, TripAdvisor
Verwaltungstools
Online-Shop am Beispiel WooCommerce
Social-Media-Marketing, u. a. Facebook Ads, YouTube, Instagram
E-Mail-Marketing mit Mailchimp und Newsletter2Go
Besondere Marketingideen, u. a. Gamification, App Marketing
Tipps und Tricks

Projektarbeit Online-Shop

Vorstellung Projektaufgabe
Erarbeitung eines Strategie-Konzepts für einen Online-Shop
Freiarbeit, Feedbackrunden, Übungsfragen
Präsentation und Diskussion der Ergebnisse

 

Schlagworte
online, internet, marketing, handel, marketingstrategien, business, betriebswirtschaft, selbstmarketing, social media marketing, e-commerce

 

Gelistet in folgenden Rubriken: