Pressearbeit kompakt: Die Macht der Medien für den Unternehmenserfolg nutzen

Kurs-ID 1338_242_01H
Datum 16.10.2024
Dauer 8 Stunden
Unterrichtszeiten 08:30 - 16:30
Kosten 340,00 €
Abschluss
Förderung
Präsenzkurs Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl k. A.
max. Teilnehmerzahl k. A.
Dozent Andrea Mayer-Grenu
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
IHK-Zentrum für Weiterbildung
Ferdinand-Braun-Str. 20
74074 Heilbronn

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
k. A.k. A.k. A.k. A.

 

Beschreibung
Zielsetzung:
Ob print oder digital: Mit professioneller Presse- und Medienarbeit erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens, zeigen Ihre Stärken und Werte und steigern im Idealfall die Nachfrage nach Ihren Produkten und Dienstleistungen. Zudem schaffen Sie hochwertigen Content für Ihre Homepage und die sozialen Medien. Doch welche Themen interessieren Redaktionen, Leser und User, und wie müssen sie aufbereitet sein?

Dieses Seminar gibt Ihnen das Rüstzeug für professionelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Print- und Onlinemedien sowie für die Verknüpfung der Pressearbeit mit Social Media. Sie lernen, Medienarbeit strategisch zu planen, bekommen ein Auge für aussichtsreiche Storys und lernen, wie Ihre Texte gute Chancen auf Veröffentlichung haben. Das Handwerkszeug des Schreibens wird an praktischen Beispielen erläutert und Sie erhalten Tipps für den Umgang mit Journalisten.


Inhalt:
- PR-Konzeptionen: Planung - Instrumente - Erfolgskontrolle
- Spannende Themen finden und entwickeln: Storytelling
- Textformen und Stil: Das Handwerkszeug des Schreibens (mit praktischen Beispielen)
- Mehrwert schaffen mit Bildern und Multimedia
- Medienkontakte aufbauen und pflegen
- Der Newsroom im Internet
- Pressearbeit und soziale Medien


Teilnehmerkreis:
Grundlagenseminar für Mitarbeiter*innen in Marketing und Public Relations sowie Quereinsteiger aus anderen Bereichen.

 

Gelistet in folgenden Rubriken: