Exportkontrolle - Grundlagen, Systematik und Organisation

Kurs-ID 1520_241_02H
Datum 04.07.2024
Dauer 8 Stunden
Unterrichtszeiten 08:30 - 16:30
Kosten 340,00 €
Abschluss
Förderung
Präsenzkurs Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl k. A.
max. Teilnehmerzahl k. A.
Dozent Manfred Repp
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
IHK-Zentrum für Weiterbildung
Ferdinand-Braun-Str. 20
74074 Heilbronn

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
k. A.k. A.k. A.k. A.

 

Beschreibung
Zielsetzung:
Die Teilnehmer sollen in die Lage versetzt werden, die erforderlichen Maßnahmen im Unternehmen umzusetzen. Der erfahrene Fachmann wird seine Kenntnisse auffrischen können. Außerdem wird ihm ermöglicht, die im Unternehmen bereits getroffenen Maßnahmen zu überprüfen.

Inhalt:
Welche Waren darf ich exportieren und an wen? - Benötige ich bei Ausfuhren in bestimmte Länder immer eine Genehmigung? - Lieferungen innerhalb der Europäischen Gemeinschaft sind doch generell genehmigungsfrei? Jeder, der am Außenwirtschaftsverkehr teilnimmt, benötigt fundiertes Wissen über die einschlägigen Bestimmungen. Verstöße stellen längst kein bloßes "Kavaliersdelikt" mehr dar.

Bei dieser Veranstaltung werden unverzichtbare Grundlagen der Exportkontrolle vermittelt.
Die komplexen Systeme der Embargos werden dargestellt. Der Umgang mit allgemeinen Fundstellen sowie mit Datenbanken der EU zur Namensprüfung im Zusammenhang mit der Terrorismusbekämpfung wird gezeigt.

- Systematischer Überblick, Grundlagen
- Exportkontrolle im Zusammenhang mit der Ausfuhrliste (einschließlich Handels- und Vermittlungsgeschäfte)
- Exportkontrolle außerhalb der Ausfuhrliste
- Exportkontrolle bei kritischen Ländern und Empfängern
- Verbote und Embargos
- Organisation im Unternehmen


Teilnehmerkreis:
Mitarbeiter der Bereiche Vertrieb Ausland, Auftragsabwicklung, Versand Ausland sowie Mitarbeiter aus Unternehmen, die mit dem Export beginnen möchten.

 

Gelistet in folgenden Rubriken: