Fortbildung für Mentor/in und Praxisanleiter/in in der Pflege - Tag 2

Datum 30.04.2024
Dauer 8 UE
Unterrichtszeiten 9.00 Uhr - 16.15 Uhr
Kosten 119,00 €
Zielgruppe siehe Beschreibung
Voraussetzung siehe Beschreibung
Abschluss Zertifikat
Präsenzkurs Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl 8
max. Teilnehmerzahl 16
Dozent siehe Beschreibung
URL des Kurses Details beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
Paritätische Schulen für soziale Berufe gGmbH
Inselstr. 30
77756 Hausach (Schwarzwaldbahn)

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
k. A.k. A.k. A.Ja

 

Beschreibung
WELCHE ZIELE VERFOLGT DIE FORTBILDUNG?
Der gesamte Kurs besteht aus 4 Tagen je 8 Unterrichtseinheiten, die jeweils einzeln oder im Gesamten gebucht werden können.

WAS SIND DIE INHALTE?
Tag 1 – Pflegeplanung, Entbürokratisierte Dokumentation und Pflegediagnosen
 Neues in der Generalistik
 Konzept der Lerninseln
 Akademisierung in der Ausbildung
 Berufspolitische Entwicklungen in der Ausbildung
 Pflegeprozess und Pflegediagnose
 Funktion von Pflegediagnosen in der Pflegepraxis

Tag 2 – Generalistisch Anleitungsstunden gestalten und kompetenzorientiert prüfen/beurteilen
 Gestaltung von Lernsituationen in der Praxis
 Förderung von aktiven Lernprozessen
 Kompetenzorientierte Bewertung/Beurteilung
 Kompetenzorientiertes Prüfen (schriftlich, mündlich und praktisch)

Tag 3 – Wen bilden wir aus? Wer sind wir selbst?
Von der Generation X bis zur Generation Alpha.
Wir wollen an diesem Tag die Wertvorstellungen der unterschiedlichen Generationen gemeinsam betrachten und die eigenen Werthaltungen mit denen der Auszubildenden vergleichen.
 Was kann ich tun, um die „neuen“ Generationen anzusprechen?
 Was erwarten diese von mir als Praxisanleitung/ Mentor*in, von ihrem Arbeitsplatz und von ihrem Leben?

Tag 4 – Eigene Gefühle und die Gefühle der anderen
 Wie kann ich mit den jungen Menschen gewaltfrei kommunizieren?
 Was wird als Gewalt wahrgenommen?
 Wie entstehen Gefühle?
 Der Umgang mit unechten Gefühlen und die Übersetzung in echte Gefühle.


WIE SEHEN DIE METHODEN AUS?
Wir legen Wert auf praxisnahes und direkt umsetzbares Vorgehen. Dabei leiten uns die Grundsätze Carl Rogers: Echtheit der Person, Wertschätzung des Anderen und Empathie für unser Gegenüber.

Neben einschlägigen Theorie-Impulsen fördern wir selbständiges Lernen z.B. durch Gruppen- bzw. Projektarbeit. Den Teilnehmer*innen eröffnen sich neue Erfahrungsräume z.B. durch Eigenarbeit, Rollenspiele oder Simulationen. Aufgabenstellungen aus der individuellen Praxis werden in der Gruppe reflektiert. Darüber hinaus richtet sich die Methodenwahl nach den jeweiligen Bedürfnissen der Teilnehmenden im Kurs.


WELCHE VORAUSSETZUNGEN SIND ZU ERFÜLLEN?
Qualifikation zum/r Mentor*in oder Praxisanleiter*in in der Gesundheits- und Krankenpflege, Altenpflege und Heilerziehungspflege


WEN SPRECHEN WIR AN?
Fachkräfte mit abgeschlossener Qualifikation als Mentor*in oder Praxisanleiter*in.

ABSCHLUSS
Zertifikat der Paritätischen Schulen für soziale Berufe gGmbH

TERMINE
Tag 1: 29.04.2024
Tag 2: 30.04.2024
Tag 3: 01.10.2024
Tag 4: 02.10.2024

Teilnahmebedingungen und Anmeldeformular:
siehe www.pari-schulen.de.


KURSINFORMATIONEN
Unterrichtsort Paritätische Schulen für soziale Berufe gGmbH, Inselstr. 30, 77756 Hausach

Unterrichtszeiten jeweils 9.00 - 16.15 Uhr

Anmeldeschluss Tag 1 + 2: 22.03.2024
Tag 3 + 4: 02.09.2024

Teilnehmerzahl Mind. 8, max. 16 Teilnehmer*innen

Kursgebühren Die Kursgebühr betragen:
pro Kurstag 119,- Euro,
für 2 Tagen zusammen 210,- Euro,
für 3 Tagen zusammen 325,- Euro,
für 4 Tagen zusammen 440,- Euro.
Kursgebühren beinhaltet Skript, Zertifikat, Getränke und kalten vegetarischen Mittagssnack.

Kursleitung Kristin Kramer, Fachbereichsverantwortliche

Dozenten/innen Fachexperten zum jeweiligen Themenschwerpunkt


 

Schlagworte
pflege, fortbildung, altenpflege, mentor, pflegedienst, praxisanleitung, mentorin

 

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