Interkulturelle Kompetenz in der Beratung
Dauer | 2-tägig |
Unterrichtszeiten | 16 UE |
Kosten | k. A. |
Zielgruppe | Integrationsfachkräfte, Team- und Bereichsleitungen |
Bildungsart | Fortbildung/Qualifizierung |
Unterrichtsform | Inhouse-/ Firmenseminar |
Akademische Weiterbildung | Dieser Kurs richtet sich speziell an Interessenten einer akademischen Weiterbildung. |
Speziell für Migranten | Dieser Kurs richtet sich speziell an Migranten. |
Präsenzkurs | Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt. |
mind. Teilnehmerzahl | 6 |
max. Teilnehmerzahl | 18 |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Nein. |
Veranstaltungsort
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Hochschule der Wirtschaft für Management
Oskar-Meixner-Straße 4-6 68163 Mannheim, Universitätsstadt |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
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k. A. | k. A. | k. A. | Ja |
Beschreibung |
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Seminarbeschreibung: In einer hochgradig vernetzten Welt, in der Menschen aus unterschiedlichsten Kulturkreisen interagieren, gewinnt interkulturelle Kompetenz immer stärker an Bedeutung. Im Seminar werden der Nutzen und der Aufbau interkultureller Kompetenz systematisch thematisiert. Anhand diverser Beispiele und Rollenspiele wird dargelegt, welche Kulturdimensionen das Handeln von Menschen prägen, wie sich Sensibilität für kulturbedingte Verhaltensweisen entwickeln lässt und warum Ambiguitätstoleranz in einer multikulturellen (Arbeits-)Welt so essenziell ist. Qualifizierungsziele: • Definition des Kultur- und Kompetenzbegriffs • Kulturdimensionen • Gründe für interkulturelle Fehlkommunikation • Bedeutung der Ambiguitätstoleranz • Culture Shocks • Konflikttraining |
Schlagworte |
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teamarbeit, beratung, selbstmanagement, foerderung, betriebliche sozialberatung, hochschule, interkulturelle kompetenz, kommunikationstechnik, weiterbildungsmodule, onlinekurs |