Interkulturelle Kompetenz in der Beratung

Dauer 2-tägig
Unterrichtszeiten 16 UE
Kosten k. A.
Zielgruppe Integrationsfachkräfte, Team- und Bereichsleitungen
Bildungsart Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform Inhouse-/ Firmenseminar
Akademische Weiterbildung Dieser Kurs richtet sich speziell an Interessenten einer akademischen Weiterbildung.
Speziell für Migranten Dieser Kurs richtet sich speziell an Migranten.
Präsenzkurs Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt.
mind. Teilnehmerzahl 6
max. Teilnehmerzahl 18
URL des Kurses Details beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Nein.
Veranstaltungsort
 
Hochschule der Wirtschaft für Management
Oskar-Meixner-Straße 4-6
68163 Mannheim, Universitätsstadt

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
k. A.k. A.k. A.Ja

 

Beschreibung
Seminarbeschreibung:
In einer hochgradig vernetzten Welt, in der Menschen aus unterschiedlichsten Kulturkreisen interagieren, gewinnt interkulturelle Kompetenz immer stärker an Bedeutung. Im Seminar werden der Nutzen und der Aufbau interkultureller Kompetenz systematisch thematisiert. Anhand diverser Beispiele und Rollenspiele wird dargelegt, welche Kulturdimensionen das Handeln von Menschen prägen, wie sich Sensibilität für kulturbedingte Verhaltensweisen entwickeln lässt und warum Ambiguitätstoleranz in einer multikulturellen (Arbeits-)Welt so essenziell ist.

Qualifizierungsziele:
• Definition des Kultur- und Kompetenzbegriffs • Kulturdimensionen
• Gründe für interkulturelle Fehlkommunikation • Bedeutung der Ambiguitätstoleranz
• Culture Shocks • Konflikttraining

 

Schlagworte
teamarbeit, beratung, selbstmanagement, foerderung, betriebliche sozialberatung, hochschule, interkulturelle kompetenz, kommunikationstechnik, weiterbildungsmodule, onlinekurs