Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen der Beratung

Dauer 2-tägig
Unterrichtszeiten 16 UE
Kosten k. A.
Zielgruppe Integrationsfachkräfte, Team- und Bereichsleitungen
Bildungsart Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform Inhouse-/ Firmenseminar
Akademische Weiterbildung Dieser Kurs richtet sich speziell an Interessenten einer akademischen Weiterbildung.
Speziell für Migranten Dieser Kurs richtet sich speziell an Migranten.
Präsenzkurs Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt.
mind. Teilnehmerzahl 6
max. Teilnehmerzahl 18
URL des Kurses Details beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Nein.
Veranstaltungsort
 
Hochschule der Wirtschaft für Management
Oskar-Meixner-Straße 4-6
68163 Mannheim, Universitätsstadt

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
k. A.k. A.k. A.Ja

 

Beschreibung
Seminarbeschreibung:
„Man kann nicht nicht kommunizieren“ meinte einst der Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick. Warum aber ist das so? Was meint Kommunikation überhaupt? Wie entsteht Fehlkommunikation und wie lässt sich diese vermeiden? Darum geht es in diesem Seminar. Bezugnehmend auf typische Kommunikationssituationen im Jobcenter werden kommunikationspsychologische Grundlagen ebenso thematisiert wie Möglichkeiten gelingenden Kommunizierens mit „schwierigen“ Persönlichkeiten. Neben dem Theorieinput kommen im Seminar diverse Kommunikationsübungen und Rollenspiele zur Anwendung.

Qualifizierungsziele:
• Kommunikationswissenschaftliche und psychologische Grundlagen
• Personen, die unser Verständnis von Kommunikation geprägt haben
• Beratungsmodelle
• Umgang mit unterschiedliche Typen/Charakteren in der Beratung
• Übung von Beratungssituationen

 

Schlagworte
beratung, unternehmensberatung, verkaufsberatung, effektive kommunikation und meetings, hochschule, kommunikationstechnik, organisationsberatung, kommunikationsmanagement, weiterbildungsmodule, onlinekurs