Gendergerechte Stellenanzeigen
Dauer | Auf Anfrage |
Unterrichtszeiten | Auf Anfrage |
Kosten | k. A. |
Zielgruppe | Führungskräfte, Personalabteilungen, Betriebsrat, Mitarbeitende |
Bildungsart | Fortbildung/Qualifizierung |
Präsenzkurs | Keine Angabe. |
mind. Teilnehmerzahl | k. A. |
max. Teilnehmerzahl | k. A. |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
Anmelde URL des Kurses | Direkte Anmeldung beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
|
Auf Anfrage
|
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
---|---|---|---|
k. A. | k. A. | k. A. | k. A. |
Beschreibung |
---|
Gendergerechte Stellenanzeigen Mehr Bewerber:innen durch eine gendergerechte und inklusive Stellenanzeige Wer unterschiedliche Menschen erreichen möchte, braucht ein spezielles Wording, denn Stellenanzeigen ziehen je nach Wortwahl und Textstruktur unterschiedliche Bewerber:innen an. Wir analysieren und überarbeiten in einem für Ihre Organisation angepassten Diversity Workshop Ihre Stellenanzeigen und helfen Ihnen auf dem Weg zur erhöhten Sichtbarkeit und zu einer Fülle an Bewerber:innen aller Geschlechter. Wie kann ich mehr Bewerber:innen aller Geschlechter mit meinen Stellenanzeigen erreichen? Warum reicht die richtige Adressierung nicht aus und warum muss ich auch auf die Wahl der Wörter selbst achten? Wie kann ich meine Stellenanzeigen sprachlich optimieren und eine größere Reichweite verleihen? Wer unterschiedliche Menschen erreichen möchte, braucht ein spezielles Wording. Wie unsere Studie „Wie geschlechtsspezifische Sprache die Ungleichheit zwischen den Geschlechtern verfestigt“ verrät, ziehen Stellenanzeigen je nach Wortwahl und Textstruktur unterschiedliche Bewerber:innen an. Es lohnt sich, wenn gendergerechte Stellenanzeigen divers sind. In diesem Diversity Workshop beschäftigen wir uns strukturiert mit dem Thema gendersensible bzw. gendergerechte Sprache in Ihren Stellenanzeigen. Hierbei betrachten wir gemeinsam nicht nur die passende Adressierung abgestimmt auf Ihre Organisation sondern auch, welche Vorannahmen und Erwartungshaltungen durch spezielles Wording entsteht. Zuletzt überarbeiten wir sprachwissenschaftlich fundiert Ihre eigenen Stellenanzeigen, um eine möglichst hohe Bewerbungsquote zu erziehlen. |
Schlagworte |
---|
leadership, personalplanung, fuehrung, inklusion, wettbewerbsfaehig, personalmarketing, gender, personalmanagement, employer branding, personalgewinnung |
Gelistet in folgenden Rubriken: |
---|