Gendergerechte Stellenanzeigen

Dauer Auf Anfrage
Unterrichtszeiten Auf Anfrage
Kosten k. A.
Zielgruppe Führungskräfte, Personalabteilungen, Betriebsrat, Mitarbeitende
Bildungsart Fortbildung/Qualifizierung
Präsenzkurs Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl k. A.
max. Teilnehmerzahl k. A.
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
Auf Anfrage

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
k. A.k. A.k. A.k. A.

 

Beschreibung
Gendergerechte Stellenanzeigen
Mehr Bewerber:innen durch eine gendergerechte und inklusive Stellenanzeige
Wer unterschiedliche Menschen erreichen möchte, braucht ein spezielles Wording, denn Stellenanzeigen ziehen je nach Wortwahl und Textstruktur unterschiedliche Bewerber:innen an. Wir analysieren und überarbeiten in einem für Ihre Organisation angepassten Diversity Workshop Ihre Stellenanzeigen und helfen Ihnen auf dem Weg zur erhöhten Sichtbarkeit und zu einer Fülle an Bewerber:innen aller Geschlechter.

Wie kann ich mehr Bewerber:innen aller Geschlechter mit meinen Stellenanzeigen erreichen?
Warum reicht die richtige Adressierung nicht aus und warum muss ich auch auf die Wahl der Wörter selbst achten?
Wie kann ich meine Stellenanzeigen sprachlich optimieren und eine größere Reichweite verleihen?
Wer unterschiedliche Menschen erreichen möchte, braucht ein spezielles Wording. Wie unsere Studie „Wie geschlechtsspezifische Sprache die Ungleichheit zwischen den Geschlechtern verfestigt“ verrät, ziehen Stellenanzeigen je nach Wortwahl und Textstruktur unterschiedliche Bewerber:innen an. Es lohnt sich, wenn gendergerechte Stellenanzeigen divers sind.

In diesem Diversity Workshop beschäftigen wir uns strukturiert mit dem Thema gendersensible bzw. gendergerechte Sprache in Ihren Stellenanzeigen. Hierbei betrachten wir gemeinsam nicht nur die passende Adressierung abgestimmt auf Ihre Organisation sondern auch, welche Vorannahmen und Erwartungshaltungen durch spezielles Wording entsteht. Zuletzt überarbeiten wir sprachwissenschaftlich fundiert Ihre eigenen Stellenanzeigen, um eine möglichst hohe Bewerbungsquote zu erziehlen.

 

Schlagworte
leadership, personalplanung, fuehrung, inklusion, wettbewerbsfaehig, personalmarketing, gender, personalmanagement, employer branding, personalgewinnung

 

Gelistet in folgenden Rubriken: