Scrum Foundation, Scrum Master (ScrumMaster) plus Scrum Product Owner
Kurs-ID | PM035_SFMPO_Ulm1_OT+OK |
Dauer | 6 Tag bzw. 30 Tage (über Bildungsgutschein incl. Prüfungsvorbereitung) |
Unterrichtszeiten | 9:00 Uhr - 16:30 Uhr |
Kosten | k. A. |
Zielgruppe | Wiedereinsteiger in den Beruf |
Bildungsart | Fortbildung/Qualifizierung |
Unterrichtsform | Combined Learning |
Voraussetzung | Keine |
Abschluss | 3x EXIN Zertifikat (Scrum Foundation, Scrum Master, Scrum Product Owner) + New Horizons Teilnahme Zertifikat |
Förderung | Bildungsgutschein, Geförderte Weiterbildung, Qualifizierung-Chancen-Gesetzt, Kurzarbeit |
Präsenzkurs | Dies ist keine Anwesenheitsveranstaltung. |
mind. Teilnehmerzahl | 3 |
max. Teilnehmerzahl | 12 |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
Anmelde URL des Kurses | Direkte Anmeldung beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Nein. |
Veranstaltungsort
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New Horizons Stuttgart (Ulm)
Friedrich-Ebert-Straße 8 89073 Ulm (Donau) |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
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Nein | Ja | k. A. | Nein |
Beschreibung |
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EXIN Agile Scrum Foundation In dieser Schulung werden die Grundlagen von SCRUM vermittelt. Die Themen sind u.a. agile Prinzipien, Artefakte, grundlegende Aktivitäten und Rollen. Die Teilnehmer erwerben ein Verständnis von agilen Managementmethoden und den Abläufen in SCRUM. LERNZIELE Ziel des SCRUM Trainings ist es, den Schulungs-Teilnehmern die wesentlichen Werte, Prinzipien, Methoden, Rollen und Artefakte von SCRUM zu vermitteln und ihnen zu erläutern wie SCRUM erfolgreich implementiert werden kann.Weiterhin bietet dieses Training eine Vorbereitung auf die Zertifizierungsprüfung SCRUM Foundation durch EXIN, die nach dem Training erfolgen kann.Die Lerninhalte folgen dabei dem von EXIN erarbeiteten und akkreditierten Lehrplan zu SCRUM Foundation. AGENDA 1 - EINFÜHRUNG Agile Softwareentwicklung, Abgrenzung agiler zu klassischen Methoden Werte und Prinzipien des Agilen Manifests Ziel, Definition und Theorie von Scrum 2 - ROLLEN UND RITUALE Product Owner, Scrum Master, Entwicklungsteam Sprint, Sprint Planning, Daily Stand Up, Sprint Review, Sprint Retrospective 3 - SCRUM UND AGILE PRAKTIKEN Product Backlog, Sprint Backlog, Product Increment Extreme Programming, Refactoring, Pair Programming, Continuous Integration, Agile Testing, Definition of Done 4 - SCRUM PLANUNG Sprint Plan & Sprint Backlog Release Plan Multilevel-Plans 5 - SCHÄTZUNGEN Tools (User Stories, Scrum Poker u.a.) Zeitrahmen, Techniken, Voraussetzungen Aktionsplan 6 - ÜBERWACHUNG Messungen und Methoden Burn Down Charts, Information Radiator, Niko-Niko-Kalender, Kan Ban 7 - FORTGESCHRITTENE KONZEPTE Große Projekte mit Scrum (Large Scale Scrum, Scrum of Scrums) Agile Wartung Verteilte Scrum Teams Festpreisprojekte Scrum-Einführung ----- EXIN Agile Scrum Master Der Kurs soll Wissen zu und den Umgang mit dem Agilen Framework, wie auch mit der Methode SCRUM vertiefen und festigen. Voraussetzung ist die Teilnahme an dem Kurs EXIN Agile SCRUM Foundation. LERNZIELE SCRUM in der Praxis beinhaltet das Etablieren kompetenz-übergreifender und sich selbst steuernder Teams („cross-functional“ & „self-managed“ ) und das Erstellen arbeits- und auslieferungsfähiger Produkte („potentially deliverable product“) am Ende jedes Sprints. Der Kurs fokussiert sich dabei auf die Anwendung von SCRUM/Agiler Methodik am Arbeitsplatz, unter Übernahme der Rolle des SCRUM Masters. Dieser Kurs bietet eine Vorbereitung auf die Zertifizierungsprüfung EXIN Agile SCRUM Master. Die Lerninhalte folgen dabei dem von EXIN erarbeiteten und akkreditierten Lehrplan zum EXIN Agile SCRUM Master. AGENDA 1 - AGILES DENKEN Agile Konzepte Koninuierliches Verbessern des Prozesses Andere Frameworks und andere agile Frameworks Anwenden agiler Prinzipien im IT Service Mangement 2 - DIE ROLLE DES SCRUM MASTERS Verantwortungen und Verpflichtung Teamcoach und Mediator Andere Rollen(Product Owner und Entwicklungsteam) 3 - AGILE SCHÄTZUNG, PLANUNG, ÜBERWACHUNG UND KONTROLLE Erstellung und Pflege des Product Backlogs und Sprint Backlogs Agile Schätzung Verfolgung und Kommunikation des Fortschritts Die Kontrolle behalten 4 - KOMPLEXE PROJEKTE Skalieren agiler Projekte Eignung agiler methoden in unterschiedlichen Projektumgebungen Agile Verwaltung der Tool-Auswahl und Tool-Integration 5 - ANWENDUNG AGILER METHODEN Einführung Agiler Methodik Selbstorganisation Agile Anforderungen und angemessene Umgebungsbedingungen ---- EXIN Agile SCRUM Product Owner Der Product Owner entscheidet über die Produktführung und bewahrt eine klare Vision dessen, was das SCRUM Team erreichen möchte, setzt als "Stimme des Kunden" Prioritäten und trifft tägliche Entscheidungen. ZIELGRUPPE Dieses Training richtet sich an: - Alle Mitglieder im SCRUM Team - Spätere Rolleninhaber Product Owner - Business Analysten - Projektmanager - Senior Project Owner, Führungskräfte - Erfahrungen in SCRUM Teams empfohlen und/oder - EXIN Agile SCRUM Foundation empfohlen LERNZIELE Nach erfolgreicher Teilnahme am Seminar haben die Teilnehmer folgende Fähigkeiten: Vertieftes Verständnis für die praktische Ausübung der Rolle Product Owner Erkennen und Lösen von Problemen bei der praktischen Umsetzung von SCRUM AGENDA 1 - KURZE WIEDERHOLUNG Agile Werte Prinzipien und Praktiken 2 - DIE ROLLE PRODUCT OWNER Verantwortlichkeitsbereiche und damit verbundene Aufgaben Abgrenzung zu anderen Rollen im Umfeld (und zu nicht agilen Rollen) Von der Vision zum Produkt Backlog User Stories, Epics, Sprints, Business Case Tracking und Kommunikation im agilen Umfeld Einbinden von Stakeholdern Vertiefende Beispiele für die Anwendung der Rolle (z.B. Komplexe Produkte) Erkennen und Lösen von Problemen im Umfeld der Rolle Product Owner 3 - PRÜFUNGSVORBEREITUNG Informationen und Tipps zur EXIN Agile SCRUM Product Owner Prüfung Musterprüfung |
Schlagworte |
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projektplan, projektmanager, projektplanung, projektmanagement, projektleiter, projektstrukturplaene, projektentwicklung, assistenz, projektleitung, multiprojekt-management |
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