Microsoft Access - Level 1+ Level 2

Kurs-ID ACC01+02_UL1_OKT
Unterrichtszeiten 9:00 Uhr - 16:30 Uhr
Kosten k. A.
Zielgruppe Wiedereinsteiger in den Beruf
Bildungsart Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform Combined Learning
Voraussetzung Keine
Abschluss New Horizons Teilnahme Zertifikat (Access Level 1 + Access Level 2)
Förderung Bildungsgutschein, Geförderte Weiterbildung, Qualifizierung-Chancen-Gesetzt, Kurzarbeit
Präsenzkurs Dies ist keine Anwesenheitsveranstaltung.
mind. Teilnehmerzahl 3
max. Teilnehmerzahl 12
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Nein.
Veranstaltungsort
 
New Horizons Stuttgart (Ulm)
Friedrich-Ebert-Straße 8
89073 Ulm

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
NeinJak. A.Nein

 

Beschreibung
Microsoft Access 2016, Level 1
In diesem Training lernen die Teilnehmer Microsoft Access von Grund auf kennen. Sie lernen die Oberfläche von Microsoft Access kennen sowie den Aufbau von Tabellen, Abfragen, Formularen und Berichten.

ZIELGRUPPE
Dieses zweitägige Training richtet sich an Personen, die bisher noch keine Erfahrung im Umgang mit Microsoft Access 2016 haben und die von Grund auf die Funktionen von Access erlernen wollen.


LERNZIELE
Nach Teilnahme an diesem Training beherrschen die Teilnehmer die Grundfunktionen von Access 2016. Sie sind unter anderem in der Lage einfache Formulare zu entwerfen, Tabellen aufzubauen, Abfragen durchzuführen und Berichte zu erstellen.

AGENDA
1 - GRUNDLAGEN
Grundlagen, Grundlagen des Datenbankentwurfes, Access öffnen, die Bereiche, erste Datenbank erstellen und speichern, Datenbank öffnen, das Menüband, der Schnellzugriff, Der Navigationsbereich in Access, Objekte, benutzerdefinierte Einstellung, Die Hilfe in Access 2016, Best Practice.

2 - RELATIONALE DATENBANKEN
Relationale Datenbanken, Was sind relationale Datenbanken, Die Planung einer Datenbank in Microsoft Access 2016, Beziehungen zwischen Tabellen herstellen, Die referentielle Integrität, Best Practice

3 - TABELLEN
Tabellen, Eine Tabelle in Datenblatt- und Entwurfsansicht erstellen, Felddatentypen in Access kennenlernen und ändern, Feldeigenschaften verstehen und einheitlich festlegen, Daten eingeben und Dateneingabe erzwingen, Best practice.

4 - ARBEITEN MIT TABELLEN UND FELDERN
Arbeiten mit Tabellen und Feldern, Daten suchen: finden und ersetzen, Sortieren und Filtern, Felder berechnen und überprüfen, Best Practice.

5 - EINFACHE AUSWAHLABFRAGEN
Einfache Auswahlabfragen, Was sind Abfragen, Auswahlabfrage (mit Assistent) erstellen, Kriterien in einer Abfrage verwenden - Teil 1, Kriterien in einer Abfrage verwenden - Teil 2, Abfrageoperatoren, Abfragen mit logischen Verknüpfungen, Rechnen in Abfragen, Abfrage mit berechneten Feldern auf Basis mehrerer Tabellen, Best Practice.

6 - FORMULARE
Formulare, Arbeiten mit dem Formular-Assistenten und der Layout-Ansicht, Arbeiten mit der Entwurfsansicht, In Formularen filtern und sortieren, Datensätze bearbeiten und löschen, Best Practice.

7 - BERICHTE
Berichte, Der Berichtsassistent, Gruppieren mit dem Assistent, Bericht im Berichtsentwurf erstellen, Im Entwurf gruppieren und sortieren, Im Entwurf Summen berechnen, Die Layoutansicht verwenden, Standardeinstellungen festlegen, Übung Modul 7, Best Practice.

8 - EXTRAS
Extras, Daten aus Access in anderen Programmen verwenden, Import von Daten aus anderen Programmen nach Access, Import/Export von Access-Objekten aus/in andere Datenbanken, Daten einer Access-Tabelle in Word-Serienbrief verwenden, Best Practice.

Access 2016, Level 2
In diesem Training lernen die Teilnehmer wichtige Funktionen von Access 2016 kennen, die Ihnen im täglichen Umgang helfen Arbeiten schneller und professioneller durchzuführen.

ZIELGRUPPE
Dieses Training richtet sich an Personen, die bereits Erfahrung im Umgang mit Microsoft Access 2016 haben. Die Inhalte aus dem Kurs Access 2016 Level 1 sollten sicher beherrscht werden.


LERNZIELE
Nach Teilnahme an diesem Training sind die Teilnehmer in der Lage viele tiefergehende Funktionen von Access 2016 anzuwenden. Im Fokus stehen dazu die Bereiche Abfragen, Formulare und Berichte.

AGENDA
1 - MEHR ÜBER TABELLEN
Standardeinstellungen für Tabellenformate
Tabellen mit Indizes versehen
Verknüpfungstabellen
m:n Beziehungen erstellen

2 - MEHR ÜBER ABFRAGEN
Standardeinstellungen für Abfragen
Aktionsabfragen kennenlernen
Tabellenerstellungsabfragen
Anfügeabfragen
Aktualisierungsabfragen
Löschabfragen

3 - MEHR ÜBER FORMULARE
Standardeinstellungen für Formularentwurf festlegen
Verknüpfte Formulare erstellen
Formulare mit Unterformularen erstellen
Ein Kombinationsfeld verwenden
Ein Listenfeld verwenden
Aktivierungsreihenfolge anpassen
Felder mit Bedingter Formatierung

4 - SICHERHEITSEINSTELLUNGEN IN ACCESS 2016
Das Sicherheitscenter kennen lernen
Datenbank-Kennwort festlegen
Datenbanken reparieren und komprimieren
Datenbank dokumentieren
Datenbanken speichern unter

5 - ERGÄNZENDE THEMEN
Eigene digitale Signatur erstellen
Packen, Signieren und Verteilen einer Office Access-Datenbank

 

Schlagworte
officemanagement, datenbank, microsoft, access, assistenz, microsoft office, ms-office, bueromanagement, ms office 2016, ms office 2019

 

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