Qualitätsauditor (TÜV).

Kurs-ID 09261
Datum 15.07.2024 bis 19.07.2024
Dauer 5 Tage
Unterrichtszeiten 09:00 - 17:00 Uhr
Kosten 2.844,00 €
Zielgruppe Fach- und Führungskräfte, die im Rahmen ihrer Tätigkeit für die Planung und Durchführung von Qualitätsaudits (intern und extern) zuständig sind oder diese Aufgabe zukünftig übernehmen.
Bildungsart Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform Vor-Ort-Vollzeit
Voraussetzung Abschluss Qualitätsbeauftragter (TÜV) bzw. vergleichbarer Abschluss eines anerkannten Bildungsträgers. Die Mitwirkung an mindestens vier Audits wird empfohlen.
Abschluss Qualitätsauditor (TÜV)
Präsenzkurs Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt.
mind. Teilnehmerzahl k. A.
max. Teilnehmerzahl k. A.
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
TÜV Rheinland Akademie GmbH
Industriestr. 3
70565 Stuttgart

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
Neink. A.k. A.k. A.

 

Beschreibung
Erfolgreiche Durchführung von internen und externen Audits.
Als Qualitätsauditor sind Sie verantwortlich für interne und externe Audits und die Prüfung von QM-Systemen. In vier Seminartagen, plus Prüfungstag, lernen Sie die professionelle Vor- und Nachbereitung der Audits und den Auditprozess kennen. Mit uns erlangen Sie Fachwissen für eine DIN EN ISO 9001 konforme Bewertung von Managementsystemen.

Inhalt:
- Ziele von branchenunabhängigen und -spezifischen Zertifizierungsstandards wie DIN EN ISO 9001
- Der Leitfaden zur Auditierung von Managementsystemen – DIN EN ISO 19011
- Auditprogramm-Planung: Zielsetzung / Umfang, Verantwortlichkeiten, Ressourcen, Verfahren, kontinuierliche Verbesserung, Teamarbeit
- Auditprogramm-Durchführung: Veranlassung des Audits, Auditplan, Externes Audit, Checklisten, Teamarbeiten (Prozessabgleich auf die normativen Anforderungen)
- Kommunikation als QM-Auditor: Fragetechniken, Auditeröffnung, Auditfragen, aktives Zuhören, Kommunikationsprobleme
- Auditprogramm-Ergebnisse / Auditbericht, Abgleich mit den Zielen des Auditprogramms, Verbesserungspotenzial, Freigabe
- Grundlagen von Akkreditierungs- und Zertifizierungsverfahren DAkkS (Deutsche Akkreditierungsstelle)

 

Schlagworte
qualitaet, qualitaetsmanagement, qualitaetsbeauftragte, qualitaetssysteme, qm, audit, qualitaetsmanager, qualitaetsbeauftragter, iso 9001, qualitaetspruefung

 

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