Rhetorik im Medienkontakt

Kurs-ID Medienkontakt
Datum 26.06.2024 bis 27.06.2024
Dauer 2 Tage
Unterrichtszeiten 1. Tag 10.00 - 18.00 Uhr, 2. und 3. Tag 9.00-17.00 Uhr
Kosten 821,00 €
Zielgruppe Führungskräfte, Redner, Referenten
Bildungsart Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform Präsenzunterricht
Voraussetzung keine
Abschluss Zertifikat
Präsenzkurs Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt.
mind. Teilnehmerzahl 2
max. Teilnehmerzahl 12
Dozent Johann Scheidner
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
Odem
Alexanderstr. 124
70180 Stuttgart

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
k. A.k. A.k. A.Nein

 

Beschreibung
Professionell auftreten in Funk und Fernsehen sowie Social Media

In herausfordernden Zeiten kommt der Kommunikation von Organisationen eine zunehmend größere Rolle zu. Interviews der Presse oder Sendungen in Funk und Fernsehen bedeuten für viele eine Belastung. In einem solchen „rhetorischen Ausnahmezustand“ ist Professionalität gefragt: verständliche Kernbotschaften, relevante Fakten und kurze Sätze, neudeutsch: Pitches und Claims. Ebenso müssen Sie stimmlich und körpersprachlich brillieren, denn Sie sprechen immer mit zwei Sprachen: Die verbale inhaltliche Sprache, also das, WAS Sie sagen sowie und die para- und nonverbalen Ausdrucksmittel, also WIE Sie es sagen.

Rundfunk, Fernsehen, Social Media
Nicht nur die Anzahl der gesamten Internetnutzer in Deutschland steigt von Jahr zu Jahr, auch die der Nutzer speziell von Social Media steigt weiter an. Durch das veränderte Informations- und Mediennutzungsverhalten gewinnen diese Formate als Kanäle für die öffentliche Kommunikation von Unternehmen, Politik und der öffentliche Verwaltung zunehmend an Bedeutung.
Alles, was Sie brauchen, um im Medienkontakt zu bestehen, wird in diesem Seminar theoretisch und praktisch vermittelt.

Zielgruppen (m/w/d)
• Führungskräfte aus Wirtschaft, kommunale Verwaltung, Institutionen, Verbänden, Vereinen und Politik
• Pressesprecher und Mitarbeiter für die Öffentlichkeitsarbeit
• Image Berater
• Betriebs– und Personalräte, Gewerkschaftler
• Referenten, zu deren Aufgabe es gehört, Pressetexte und Reden für andere zu verfassen

Ziele und Nutzen
• Sie erhalten einen Überblick über eine moderne Presse– und Öffentlichkeitsarbeit
• Sie erfahren Tipps für die professionelle Nutzung der Medien
• Sie trainieren Ihre persönlichen Ausdrucksmittel und stärken so Ihre professionelle Wirkung
• Sie lernen, auch in anspruchsvollen Situationen gelassen und souverän zu agieren

Die einzelnen Phasen des Seminars werden durch Übungen vertieft. Bringen Sie gerne eigene Texte wie Presseveröffentlichungen, Statements, Reden mit. Wir werden konkret daran arbeiten.
Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, Medien für die öffentliche Kommunikation professionell zu nutzen

Inhalte
1. Grundlagen Medien und Mediennutzung. Professionalität und Planung sind das A&O
2. Erfolgreicher Umgang mit Printmedien. Presserklärungen schreiben, die gelesen werden
3. Mehr Wirkung im Funk. Professionell und freundlich
4. Sich mit einer guten Stimme Gehör verschaffen. Praktisches Training der auditiven Ausdrucksmittel
5. Mehr Wirkung im Fernsehen. Achtung Aufnahme. Jetzt geht´s zur Sache
6. Mehr Wirkung mit Social Media. Pitches und Claims. Bringen Sie´s auf den Punkt
7. Selbstvertrauen und Spontanität. Praktisches Training der visuellen Merkmale
8. Planung und Ausblick. Die organisatorische Roadmap entwickeln und Routine etablieren

Die einzelnen Phasen des Seminars werden durch Übungen vertieft. Praktisch wird an verschiedenen Texten gearbeitet. Sie können gerne eigene Texte mitbringen.

Auch als Online-Tagesseminar ohne Praxis auf Anfrage möglich
Als Inhouse Seminar auch als fünftägiges intensives Kompetenztraining mit mehr Praxis und Videoaufnahmen möglich

Redeangst und Lampenfieber
Persönlichen Mental- bzw. Neurotraining gegen Redeangst und Lampenfieber

 

Schlagworte
rhetorik, fernsehen, rede, authentizitaet, medienkompetenz, angewandte rhetorik - grundlagen, souveraenitaet

 

Gelistet in folgenden Rubriken: