Qualitätsmanagement

Datum 01.05.2024 bis 03.07.2024
Dauer 8 Wochen (individuell anpassbar)
Unterrichtszeiten flexibel
Kosten 181,00 €
Zielgruppe Personen, die sich ein vertieftes Verständnis über den Bereich des Qualitätsmanagements aneignen möchten, um ihre beruflichen Perspektiven zu erweitern.
Bildungsart Gesetzlich/gesetzesähnlich geregelte Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform Fernunterricht/ Fernstudium
Voraussetzung Keine fachlichen Voraussetzungen erforderlich
Abschluss Qualitätsmanagement
Förderung Dieses Fernstudium kann umfassend gefördert werden - siehe unsere Fördermöglichkeiten: https://www.delst.de/de/foerdermoeglichkeiten/ Wir beraten Sie gerne persönlich unter der gebührenfreien Servicenummer 0800-3357833 oder E-Mail Info@DeLSt.de über Ihre individuellen Möglichkeiten.
Präsenzkurs Dies ist keine Anwesenheitsveranstaltung.
mind. Teilnehmerzahl keine Beschränkung
max. Teilnehmerzahl keine Beschränkung
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
Live-Webinar
Bei Ihnen Zuhause
68159 Mannheim, Universitätsstadt

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
k. A.Jak. A.k. A.

 

Beschreibung
Durch den Fernkurs Qualitätsmanagement erlangen Sie ein vielfältiges und praktisches Know-how, mit dem Sie sich attraktive Jobperspektiven eröffnen!


- Start täglich möglich
- Ortsunabhängig - komplett online absolvierbar
- Orientierung am Rahmenlehrplan der IHK
- anerkannter Abschluss
- zeitlich unbegrenzter Zugang zum Online Campus und aktualisierte Lehrmaterialien
- Kontakt zu Ihrem persönlichen Studienbetreuer


INFORMATIONEN ZUR WEITERBILDUNG QUALITÄTSMANAGEMENT

Kaum ein Betrieb, ob Wirtschaftsunternehmen oder Einrichtung des Gesundheits- und Sozialwesens, kommt heutzutage ohne ein professionelles Qualitätsmanagementsystem aus. Konzepte der Qualitätssicherung erhöhen die Kundenzufriedenheit, stellen die Effizienz sämtlicher Prozesse sicher und üben somit einen maßgeblichen Einfluss auf den Erfolg aus.

Möchten Sie Ihr Fachwissen im Bereich Qualitätsmanagement optimieren und erfahren, wie QM-Systeme sinnvoll implementiert und eingesetzt werden? Die Weiterbildung deckt ein breites Kenntnisspektrum ab und ist dank ihrer flexiblen Struktur als Fernstudium ohne weiteres in berufsbegleitender Form studierbar.


BERUFLICHE PERSPEKTIVEN

Das Fernstudium vermittelt auf praxisnahe und verständliche Weise die Grundlagen, Prinzipien und Methoden des Qualitätsmanagements. Dadurch befähigt es Studierende, nach dem Abschluss der Weiterbildung in Unternehmen in Kooperation mit Management und Mitarbeitern ein Qualitätsmanagementsystem einzurichten und zu betreuen. Als Qualitätsmanager verfügen Sie über ein umfassendes und weitreichendes Know-how zu verschiedenen Rollen in QM-Systemen und erkennen Optimierungspotenzial und Wege, die Qualität von Outputs zu verbessern, mit fachkundigem Blick. Dazu sind Sie nach dem Lehrgang in der Lage, Unternehmenszugehörige bei Fragen zum Aufbau von Prozessbeschreibungen und Verfahrensanweisungen zu unterstützen. Das Fernstudium am DeLSt kann, im Gegensatz zu entsprechenden Studiengängen an Hochschulen, jederzeit aufgenommen werden und ist nicht von festen Semesterzeiten abhängig. So erhalten Sie eine flexible Gelegenheit, sich beruflich weiterzuentwickeln und dabei gemäß ihren eigenen zeitlichen Anforderungen und Bedürfnissen zu studieren.

Die Weiterbildung bildet eine sinnvolle Form der Qualifizierung für all jene, die sich ein vertieftes Verständnis über den Bereich des Qualitätsmanagements aneignen möchten, um ihre beruflichen Perspektiven zu erweitern und Karrierechancen zu erschließen. Durch die Kombination aus theoretischem Basiswissen und anwendungsorientierten Bestandteilen vermittelt die Weiterbildung Fachkenntnisse der Qualitätssicherung auf eine Weise, die den Anforderungen des Arbeitsmarktes gerecht wird und durch die Sie potenzielle Arbeitgeber auf sich aufmerksam machen. Am Ende des Fernstudiums erhalten Sie ein Zertifikat, das Ihren erfolgreichen Abschluss und die erworbenen Wissensgebiete ausweist. Durch eine Studienbetreuung werden organisatorische Fragen jederzeit schnell beantwortet.

ABLAUF UND INHALTE IM DETAIL

Ihr Fernstudium beginnt mit einer freiwilligen Kick-Off-Veranstaltung, die als Live-Webinar durchgeführt wird. In diesem Rahmen werden Ihnen die Besonderheiten Ihres Fernstudiums, aber auch Ihr persönlicher Studienbetreuer und der Online-Campus vorgestellt.

Die theoretischen Bestandteile werden in der Weiterbildung durch das E-Learning übermittelt. Moderne Lernmaterialien enthalten ausführliche Fachinhalte, die mit Aufgaben zur Selbstüberprüfung sicherstellen, dass das Lernen nachhaltig erfolgt und erworbene Kenntnisse in der Praxis fachgerecht umgesetzt werden können.

Um Ihnen einen ersten Überblick zu verschaffen, beginnt das Fernstudium mit den Grundlagen des Qualitätsmanagements. Neben allgemeinen Erläuterungen zu Begrifflichkeiten und Definitionen erfahren Sie, aus welchen Gründen ein Qualitätsmanagementsystem eingerichtet werden sollte und welche Zusammenhänge zwischen Faktoren wie Markt, Recht und Qualität bestehen. Dazu werden Vorteile, Inhalte und Arten von Qualitätsaudits aufgezeigt sowie Beispiele für Integrierte Managementsysteme und deren Normen vorgestellt. Auch zeigt dieser Teil der Weiterbildung auf, wie der Qualitätsbegriff im Kontext von QM-Systemen zu verstehen und abzugrenzen ist.

Daran anschließend erfahren Sie, wie sich der Aufbau des Qualitätsmanagements gestaltet. In diesem Modul lernen Sie die acht Grundsätze und Ziele des Qualitätsmanagements kennen und erhalten Informationen darüber, wie diese zu unterscheiden sind. Auch ein Grundverständnis bestimmter Normen wie der ISO 9001 eignen Sie sich in diesem Teil des Lehrgangs an. Weitere wesentliche Inhalte sind die Modelle EFQM sowie KTQ, Anforderungen sowie Aufgaben eines Qualitätsmanagers gemäß ISO 9001 sowie der Einfluss einer ständigen Verbesserung auf die Motivation und Qualifizierung von Mitarbeitern. Auf dieses Modul aufbauend folgen Informationen zur Entwicklung und Einführung eines Qualitätsmanagements.

Hier werden beispielhaft die Hauptschritte aufgezeigt, die für die Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems erforderlich sind, zudem erwerben Sie Fachwissen zu den Grundzügen des Projektmanagements und zur Definition von Projekten an sich. Dies umfasst unter anderem den in vielen Unternehmen mittlerweile eingesetzten PDCA-Regelkreis, der bei der Entwicklung von Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität von Prozessen, Produkten oder Dienstleistungen eine wesentliche Rolle spielt und eine systematische Optimierung zum Ziel hat.

Die Bestandteile eines Qualitätsmanagements umfassen das QM-System der ISO 9001 ebenso wie interne Qualitätsaudits und statistische Methoden. Hier wird im Rahmen des Fernstudiums dargelegt, wie die Normenreihe ISO 9000ff. sowie die Normen der ISO 9001 strukturiert sind und welche Vorgaben mit ihnen einhergehen. Darüber hinaus erlangen Sie in diesem Bestandteil des Lehrgangs die notwendigen Kenntnisse, um die Prinzipien und Abläufe interner Audits beschreiben und abgrenzen zu können. Im Modul Bewertung von Qualitätsmanagementsystemen wird erklärt, welche Bedeutung Bewertungen dieser Art aufweisen, wie interne Bewertungssysteme entwickelt und beschrieben werden sowie welche Aufgaben und Ziele im Rahmen von Qualitätszirkeln bestehen.

Abgerundet wird das Fernstudium, das dem Niveau einer Hochschule entspricht, durch die Themen Total Quality Management (TQM) und Business Excellence. Es vermittelt die praktischen und theoretischen Inhalte, die Sie als Qualitätsmanager benötigen, um die Strategie des TQM zu überblicken und das KAIZEN-Prinzip sowie die Methoden des Six Sigma nachzuvollziehen. Darüber hinaus wird aufgezeigt, welche Prinzipien dem sogenannten Benchmarking zugrunde liegen.

Mit Beendigung dieses Moduls haben Sie den Abschluss des Studiums erlangt, der durch ein Zertifikat nachgewiesen wird und Ihre fachliche Qualifizierung als Qualitätsmanager untermauert. In dieser Funktion unterstützen Sie das Management in Unternehmen bei Entscheidungen zur Verbesserung der Qualität von Abläufen und Prozessen sowie Produkten oder Dienstleistungen.

 

Schlagworte
management, qualitaetsmanagement, qualitaetsbeauftragte, qualitaetssysteme, weiterbildung, betriebliche weiterbildung, betriebliche fuehrung, qualitaetsmanager, qualitaetsbeauftragter, qualitaetssicherung

 

Gelistet in folgenden Rubriken: