Zertifikatskurs Technische Produktentwicklung
Datum | 15.09.2024 bis 15.11.2024 |
Dauer | 5 Vorlesungstermine + 1 Prüfungstermin |
Unterrichtszeiten | i.d.R. freitags: 15:30 Uhr bis 20:30 Uhr; samstags: 09:30 Uhr bis 16:45 Uhr |
Kosten | 1.600,00 € |
Zielgruppe | Führungskräfte und Arbeitnehmer aus einem technischen oder betriebswirtschaftlichen Bereich, die sich in den Themen Produktmanagement und Produktentwicklung weiterentwickeln möchten |
Bildungsart | Fortbildung/Qualifizierung |
Voraussetzung | Technische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse, Grundkenntnisse in Produktentwicklung sowie Grundkenntnisse im Technischen Zeichnen |
Abschluss | Sie erhalten nach Abschluss eines Kurses entweder eine Teilnahmebestätigung (ohne Prüfungsleistung) oder ein Zertifikat der Hochschule Aalen und der IHK Ostwürttemberg mit Note und dem Nachweis des Erwebs von 5 ECTS*, das nach einer erfolgreich abgelegten |
Förderung | keine |
Akademische Weiterbildung | Dieser Kurs richtet sich speziell an Interessenten einer akademischen Weiterbildung. |
Präsenzkurs | Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt. |
mind. Teilnehmerzahl | k. A. |
max. Teilnehmerzahl | k. A. |
Dozent | Dr. Christian Stein / Prof. Dr. Marc Falco Schrader |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
Anmelde URL des Kurses | Direkte Anmeldung beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
|
Graduate Campus Hochschule Aalen
Beethovenstraße 1 73430 Aalen (Württemberg) |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
---|---|---|---|
k. A. | Nein | k. A. | k. A. |
Beschreibung |
---|
KURZBESCHREIBUNG Seien Sie imstande, die Anforderungen an ein konkretes Entwicklungsprojekt zu identifizieren, zu analysieren und die erlernten Methoden selbstständig auf ein konkretes Entwicklungsprojekt anzuwenden. LERNZIELE Die Teilnehmer lernen... o die Aufgabenbereiche und Herangehensweisen im Produktmanagement. o markt- bzw. kundenorientierten Aspekte des Produktmanagements. o Produkte (Dienstleistungen) unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten erfolgsorientiert zu steuern. o das Anwenden von aktuellen Methoden und Vorgehensweisen aus dem Fachgebiet. o Aufgabenstellungen (z. B. im Bereich Marktentwicklungen) zu analysieren, bewerten und zu beurteilen. o die Aufgabenbereiche und Herangehensweisen in den einzelnen Phasen der Produktentwicklung. o die verschiedenen Methoden der Produktentwicklung und wichtige Optimierungsansätze (z. B. Design to Cost, Komplexitätsmanagement). o das Einsetzen von grundlegenden Konzepten von Produktdatenmanagementsystemen. o im Rahmen der Produktentwicklung anfallenden Daten strukturiert zu verwalten. o das Anwenden entsprechender Methoden von Produktentstehungsprozessen, Produktstruktur und Freigabeprozeduren. o in Entwicklungsprojekten unter betriebswirtschaftlichen, funktionalen und zeitlichen Kriterien Optimierungspotentiale zu identifizieren. o selbstständig Projekte der Produktentwicklung zu planen, zu organisieren und zu managen. INHALTE • Produktmanagement o Grundlagen, Ziele und Aufgaben des Produktmanagements o Schnittmengen zwischen Innovations- und Produktmanagement o Formulierung einer zielgruppenfokussierten Produktstrategie o Ermittlung einer Produktpositionierung • Produktentwicklung o Vertiefte Kenntnisse über Prozesse und Anforderungen o Lösungsstrategien in der technischen Produktentwicklung o Phase I: Festlegung Randbedingungen o Phase II: Konzeptfestlegung, Produktanforderungen o Phase III: Auswahlverfahren, Bewertungsverfahren o Phase IV: Umsetzung, Produktdatenmanagement |
Gelistet in folgenden Rubriken: |
---|