Zertifikatskurs Technische Produktentwicklung

Datum 15.09.2024 bis 15.11.2024
Dauer 5 Vorlesungstermine + 1 Prüfungstermin
Unterrichtszeiten i.d.R. freitags: 15:30 Uhr bis 20:30 Uhr; samstags: 09:30 Uhr bis 16:45 Uhr
Kosten 1.600,00 €
Zielgruppe Führungskräfte und Arbeitnehmer aus einem technischen oder betriebswirtschaftlichen Bereich, die sich in den Themen Produktmanagement und Produktentwicklung weiterentwickeln möchten
Bildungsart Fortbildung/Qualifizierung
Voraussetzung Technische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse, Grundkenntnisse in Produktentwicklung sowie Grundkenntnisse im Technischen Zeichnen
Abschluss Sie erhalten nach Abschluss eines Kurses entweder eine Teilnahmebestätigung (ohne Prüfungsleistung) oder ein Zertifikat der Hochschule Aalen und der IHK Ostwürttemberg mit Note und dem Nachweis des Erwebs von 5 ECTS*, das nach einer erfolgreich abgelegten
Förderung keine
Akademische Weiterbildung Dieser Kurs richtet sich speziell an Interessenten einer akademischen Weiterbildung.
Präsenzkurs Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt.
mind. Teilnehmerzahl k. A.
max. Teilnehmerzahl k. A.
Dozent Dr. Christian Stein / Prof. Dr. Marc Falco Schrader
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
Graduate Campus Hochschule Aalen
Beethovenstraße 1
73430 Aalen (Württemberg)

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
k. A.Neink. A.k. A.

 

Beschreibung
KURZBESCHREIBUNG
Seien Sie imstande, die Anforderungen an ein konkretes Entwicklungsprojekt zu identifizieren, zu analysieren und die erlernten Methoden selbstständig auf ein konkretes Entwicklungsprojekt anzuwenden.


LERNZIELE
Die Teilnehmer lernen...
o die Aufgabenbereiche und Herangehensweisen im Produktmanagement.
o markt- bzw. kundenorientierten Aspekte des Produktmanagements.
o Produkte (Dienstleistungen) unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten erfolgsorientiert zu steuern.
o das Anwenden von aktuellen Methoden und Vorgehensweisen aus dem Fachgebiet.
o Aufgabenstellungen (z. B. im Bereich Marktentwicklungen) zu analysieren, bewerten und zu beurteilen.
o die Aufgabenbereiche und Herangehensweisen in den einzelnen Phasen der Produktentwicklung.
o die verschiedenen Methoden der Produktentwicklung und wichtige Optimierungsansätze (z. B. Design to Cost, Komplexitätsmanagement).
o das Einsetzen von grundlegenden Konzepten von Produktdatenmanagementsystemen.
o im Rahmen der Produktentwicklung anfallenden Daten strukturiert zu verwalten.
o das Anwenden entsprechender Methoden von Produktentstehungsprozessen, Produktstruktur und Freigabeprozeduren.
o in Entwicklungsprojekten unter betriebswirtschaftlichen, funktionalen und zeitlichen Kriterien Optimierungspotentiale zu identifizieren.
o selbstständig Projekte der Produktentwicklung zu planen, zu organisieren und zu managen.


INHALTE
• Produktmanagement
o Grundlagen, Ziele und Aufgaben des Produktmanagements
o Schnittmengen zwischen Innovations- und Produktmanagement
o Formulierung einer zielgruppenfokussierten Produktstrategie
o Ermittlung einer Produktpositionierung

• Produktentwicklung
o Vertiefte Kenntnisse über Prozesse und Anforderungen
o Lösungsstrategien in der technischen Produktentwicklung
o Phase I: Festlegung Randbedingungen
o Phase II: Konzeptfestlegung, Produktanforderungen
o Phase III: Auswahlverfahren, Bewertungsverfahren
o Phase IV: Umsetzung, Produktdatenmanagement

 

Gelistet in folgenden Rubriken: