Zertifikatskurs Gesamtsystem Autonomes Fahren
Datum | 15.09.2024 bis 15.11.2024 |
Dauer | 6 Vorlesungstermine + 1 Prüfungstermin |
Unterrichtszeiten | freitags: 15:30 Uhr bis 20:30 Uhr; samstags: 09:30 Uhr bis 16:45 Uhr |
Kosten | 1.600,00 € |
Zielgruppe | ZIELGRUPPE Personen, die sich im Bereich Fahrdynamik und Fahrerassistenzsysteme bilden möchten |
Bildungsart | Fortbildung/Qualifizierung |
Voraussetzung | Wir empfehlen als Vorbereitung auf diesen Kurs Kapitel 1 und 2 der Fachliteratur „Föllinger, Regelungstechnik“ zu lesen. |
Abschluss | Sie erhalten nach Abschluss eines Kurses entweder eine Teilnahmebestätigung (ohne Prüfungsleistung) oder ein Zertifikat der Hochschule Aalen mit Note und dem Nachweis des Erwebs von 5 ECTS*, das nach einer erfolgreich abgelegten Prüfungsleistung ausgestel |
Förderung | keine |
Akademische Weiterbildung | Dieser Kurs richtet sich speziell an Interessenten einer akademischen Weiterbildung. |
Präsenzkurs | Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt. |
mind. Teilnehmerzahl | k. A. |
max. Teilnehmerzahl | k. A. |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
Anmelde URL des Kurses | Direkte Anmeldung beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
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Graduate Campus Hochschule Aalen
Beethovenstraße 1 73430 Aalen (Württemberg) |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
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Ja | Nein | k. A. | k. A. |
Beschreibung |
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KURZBESCHREIBUNG Verstehen Sie die Mobilitätskonzepte im Zusammenspiel von Straßenverkehr, Fahrzeug und Infrastruktur. LERNZIELE Die Teilnehmer lernen... o die Fahrdynamik und die zugehörigen Fahrerassistenzsysteme kennen. o den Bereich der Fahrerassistenzsysteme & Regularien. o die Mobilitätskonzepte im Zusammenspiel von Straßenverkehr, Fahrzeug und Infrastruktur. o Grundlagen der Regelungstechnik und die Beschreibungsformen dynamischer Systeme sowie deren Analyse und Synthese mit Hilfe analytischer bzw. numerischer Methoden. o Grundbeziehungen der Fahr- und Verkehrsmodelle. o dynamische Fahrzeug- und Verkehrsflussveränderungen zu ermitteln. o das Analysieren von Steuer- und Regelsysteme. o einfache Simulationsmodelle und Regelungen selbst zu entwerfen und zu implementieren. o das Umsetzen der erlernten Verfahren mit Hilfe von Matlab/Simulink. INHALTE • Future Mobility o Einführung in die Längs- und Querdynamik von Fahrzeugen o Zusammenspiel von Fahrzeug und Umfeld - Grundlagen der Verkehrsmodellierung & Mobilitätskonzepte o Assistenzsysteme zur Beherrschung der Verkehrskomplexität o Rechtliche Rahmenbedingungen bei Automatisierungs- und Autonomisierungsfunktionen o Zukünftige Mobilitätskonzepte – Ausblick in Konzepte und Geschäftsmodelle • Grundlagen Regelungstechnik / Simulationsmethoden o Überblick über den Entwurf und die Modellierung technischer Systeme o Beschreibung des dynamischen Verhaltens kontinuierlicher Systeme durch Blockdiagramme und deren Analyse im Zeit- und Frequenzbereich o Eigenschaften von Regel- und Steueralgorithmen, Stabilitätsanalyse, wichtige Entwurfsverfahren für PID-artige Regler (Nyquist-Verfahren, Pol-/Nullstellenkompensation) o Zustandsdarstellung linearer Systeme, Steuer- und Beobachtbarkeit o Einführung in den Entwurf von Zustandsreglern und den Luenberger Beobachter o Nichtlineare Regelungen: Methoden der Linearisierung, Stabilität o Entwurfs- und Simulationswerkzeug MATLAB/Simulink |
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