Klipp und klar Grenzen setzen – diplomatisch aber bestimmt

Dauer nach Vereinbarung
Kosten k. A.
Zielgruppe offen
Voraussetzung keine
Abschluss Teilnahmezertifikat
Präsenzkurs Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt.
mind. Teilnehmerzahl 3
max. Teilnehmerzahl 8
Dozent Ursula Fetzer
spezielles Angebot für Dozenten Nein.
Veranstaltungsort
 
nach Vereinbarung

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
Neink. A.k. A.k. A.

 

Beschreibung
Ziele

Wenn Sie sich häufig dabei ertappen, still abzuwarten, anstatt eigene Projekte und Vorhaben im Dialog voranzubringen, dann wird dieses Seminar für Sie hilfreich sein. Wir wissen und spüren oft genau, was wir wollen und nicht wollen – die Frage ist nur immer wieder: wie drücken wir es aus und was kommt beim Anderen an? Im Seminar lernen Sie Methoden kennen, wie Sie sich im täglichen Umgang mit anderen Raum verschaffen.

Ihr Nutzen

Hier üben Sie, Botschaften selbstbewusst und prägnant auf den Punkt zu bringen. Außerdem üben wir gemeinsam, wie Sie Grenzen setzen, ohne andere vor den Kopf zu stoßen und ein „Nein“ so zu formulieren, dass der Gesprächspartner Sie ernst nimmt, sich aber wert-schätzend behandelt fühlt. Weiterhin erarbeiten wir, was Sie unterstützt, Ihre Wünsche und Forderungen diplomatisch und trotzdem konkret zu formulieren und Kritikgespräche konstruktiv zu führen.

Inhalte

- Wie Sie elegant Grenzen setzen
- Wie Sie Ihre Wünsche und Forderungen überzeugend formulieren
- Wie Sie sich im täglichen Umgang mit anderen Raum verschaffen
- Wie Sie klar und wertschätzend „Nein“ sagen
- Wie Sie Andere konstruktiv kritisieren

Methoden

Impulse durch die Trainerin, Demonstration, Erarbeitung im Plenum, Diskussionen, praktische Übungen, Rollenspiele mit Feedback, Videoanalysen, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit.

 

Schlagworte
kommunikation, selbstbewusstsein, eigenkommunikation, selbstmanagement, effektive kommunikation und meetings, kommunikationskompetenz

 

Gelistet in folgenden Rubriken: