TPM® – Total Productive Maintenance (Inhouse)
Dauer | 2 Tage / 18 UE |
Unterrichtszeiten | 9:00 - 17:00 |
Kosten | k. A. |
Zielgruppe | Alle Mitarbeiter einer Organisation, mit dem Ziel der permanenten Weiterentwicklung. |
Bildungsart | Fortbildung/Qualifizierung |
Voraussetzung | Wir empfehlen vorab die Seminare „5S” und „KAIZEN / KVP für Mitarbeiter” zu belegen, um die Werkzeuge des TPM® und LEAN Management kennenzulernen. |
Präsenzkurs | Keine Angabe. |
mind. Teilnehmerzahl | 4 |
max. Teilnehmerzahl | 12 |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
Anmelde URL des Kurses | Direkte Anmeldung beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
|
Inhouse
|
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
---|---|---|---|
Nein | k. A. | k. A. | Ja |
Beschreibung |
---|
Allgemein (Kurzbeschreibung) „Agieren ist besser als Reagieren”. Getreu diesem Motto baut TPM® eine Instandhaltung auf, die permanent Anlagen und Maschinen kontrolliert und Ausfälle minimiert, um die Effektivität zu steigern. Dies kann nur durch die Einbindung aller Mitarbeiter in den Instandhaltungsprozess und die kontinuierliche Verbesserung erreicht werden. TPM® ist eine eingetragene Schutzmarke vom Japan Institute of Plant Maintenance (JIPM) Inhalt Grundlagen der Instandhaltung Philosophie und Ziele des TPM® TPM® in der Wertschöpfungskette Anlagenproduktivität und -effizienz Kennzahlen in der Instandhaltung Der Kubische Effekt – gesteigerte Verfügbarkeit (OEE) Optimierung der Anlagen und Maschinen Anlagen Priorisierung Chronische und sporadische Verluste Autonome und geplante Instandhaltung Visualisierung von TPM® – Aufgaben und Maßnahmen Fehlervermeidung – Poka Yoke |
Schlagworte |
---|
wertschoepfung, fehlervermeidung, instandhaltung, wartung, instandsetzung |
Gelistet in folgenden Rubriken: |
---|