Jung und Alt als Erfolgsfaktor für das Team
Dauer | 1 Tag |
Unterrichtszeiten | 09:00 - 16:30 Uhr |
Kosten | 417,00 € |
Zielgruppe | Das Seminar richtet sich an junge und ältere Mitarbeiter, die im Team zusammenarbeiten und von einander profitieren wollen. |
Abschluss | Trägerinternes Zertifikat |
Präsenzkurs | Keine Angabe. |
mind. Teilnehmerzahl | 3 |
max. Teilnehmerzahl | 8 |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Nein. |
Veranstaltungsort
|
AK Training+Beratung GmbH
E2, 1-3 68159 Mannheim, Universitätsstadt |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
---|---|---|---|
Nein | Nein | k. A. | Ja |
Beschreibung |
---|
In unserer Arbeitswelt steigt die Anzahl älterer MitarbeiterInnen stetig an. Erstmals gibt es in vielen Organisationen unter den Erwerbspersonen mehr über 50-jährige als unter 30-jährige. Einrichtungen müssen lernen, mit einer im Durchschnitt älteren Belegschaft zu arbeiten. Dabei sollen Innovation und Wettbewerbsfähigkeit erhalten bleiben. Das produktive Miteinander von Jüngeren und Älteren kann zu einem Erfolgsfaktor für das Team bzw. die Abteilung werden. Jüngere und ältere Mitarbeiter/innen sollen jetzt und künftig motiviert und leistungsfähig bleiben und gemeinsam die gestellten Aufgaben effizient erfüllen können. In diesem Seminar besteht die Gelegenheit, unter demografischen Aspekten eine Einschätzung für das eigene Team bzw. die Abteilung vorzunehmen und Lösungsmöglichkeiten für eine Optimierung der Zusammenarbeit zu erarbeiten. Seminarinhalte * Motivation bis zum Ruhestand erhalten: Das eigene Führungsverhalten überdenken * Probleme und Ressourcen älterer und jüngerer Mitarbeiter vergegenwärtigen *Lernfelder und Unterstützungsmöglichkeiten für die Mitarbeiter vergegenwärtigen * Lernfelder und Unterstützungsmöglichkeiten für die Mitarbeitern sondieren * Zusammenarbeit in altersgemischten Teams konstruktiv gestalten |
Schlagworte |
---|
teamentwicklung, teamtraining |
Gelistet in folgenden Rubriken: |
---|