E-Learning Programm Straßenpädagogik
Datum | 11.10.2024 bis 20.06.2026 |
Dauer | ca. 21 Monate |
Kosten | 2.000,00 € |
Zielgruppe | Hochschulabsolvent*innen und Berufserfahrene, die sich mit dem Thema Straßenkinder befassen wollen/müssen |
Bildungsart | Fortbildung/Qualifizierung |
Unterrichtsform | E-Learning/ Blended Learning / Virtuelles Klassenzimmer |
Voraussetzung | abgeschlossenes Hochschulstudium |
Abschluss | Teilnahmebescheinigung, ggf. Diploma of Advanced Studies |
Präsenzkurs | Keine Angabe. |
mind. Teilnehmerzahl | k. A. |
max. Teilnehmerzahl | k. A. |
Dozent | Prof. Dr. Hartwig Weber & Prof. Dr. Heinz Schmidt |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
Anmelde URL des Kurses | Direkte Anmeldung beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
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Seminarzentrum, Campus Bergheim
Bergheimer Str. 58A, Gebäude 43 11, 2. OG 69115 Heidelberg (Neckar) |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
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Ja | k. A. | k. A. | k. A. |
Beschreibung |
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Millionen von Kindern und Jugendlichen weltweit schlagen sich als Bettler, Diebe, Prostituierte und Drogendealer durch. Selbst in Deutschland fallen Jahr für Jahr unzählige Jugendliche aus der Schul- und Berufslaufbahn heraus; sie landen im gesellschaftlichen Abseits, viele körperlich und seelisch verwahrlost. Sie möchten sich damit nicht abfinden, haben Interesse an neuen Wegen des Umgangs mit jungen Menschen in gesellschaftlichen Problemlagen? In diesem Kurs lernen Sie, wie mit diesen Kindern und Jugendlichen nachhaltige Bildungsangebote durchgeführt werden können, um sie in die Gesellschaft zurück zu holen und ihnen ein menschenwürdiges, selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Das E-Learning-Programm umfasst sechs Kurse mit insgesamt rund 145 Aufgabenstellungen, die von Ihren Betreuer*innen zeitnah kommentiert und bewertet werden. Teilnehmende des E-Learning-Programms erwerben umfangreiches empirisches, theoretisches und historisches Wissen über Schicksale und Alltag von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in prekären Lebenslagen - von Straßenkindern, "Kindermüttern", Kindersoldaten, Kriegskindern und Flüchtlingskindern. Vermittelte Kompetenzen * Sie erwerben ein umfangreiches theoretisches und praktisches Wissen über Schicksale und Alltagsbedingungen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in prekären Lebenslagen. * Sie reflektieren das Phänomen gesellschaftlicher Exklusion Minderjähriger vor dem Hintergrund der Geschichte der Kindheit sowie einschlägiger Theorien und Konzeptionen zu Armut, Globalisierung und weltweiter (Un-)Gerechtigkeit. * Sie werden befähigt, die jeweiligen politischen, sozialen und historisch bedingten Lebensumstände Betroffener in ihren globalen Ausprägungen mit wissenschaftlichen Methoden zu analysieren. * Sie vertiefen ihre Selbstkompetenz durch Reflektion Ihrer eigenen emotionalen und kognitiven Wahrnehmung. * Sie lernen Forschungsmethoden im Feld der Straße kennen. * Sie entwickeln Orientierungs- und Bildungsangebote für gesellschaftlich benachteiligte Kinder und Jugendliche und lernen, diese praktisch umzusetzen. |
Schlagworte |
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psychologie, paedagogik, inklusion, sozialpaedagogik |
Gelistet in folgenden Rubriken: |
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