Social Media Manager*in (VWA)
Datum | 03.03.2025 bis 27.09.2025 |
Unterrichtszeiten | Fr 18.00 - 22.00 Uhr und Sa. 08.30 - 17.30 Uhr |
Kosten | 3.150,00 € |
Bildungsart | Fortbildung/Qualifizierung |
Unterrichtsform | Vor-Ort-Teilzeit |
Abschluss | Social Media Manager*in (VWA) |
Präsenzkurs | Keine Angabe. |
mind. Teilnehmerzahl | k. A. |
max. Teilnehmerzahl | k. A. |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
|
Haus der Akademien - VWA Freiburg
Eisenbahnstr. 56 79098 Freiburg im Breisgau |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
---|---|---|---|
Ja | k. A. | k. A. | k. A. |
Beschreibung |
---|
GENAUE TERMINE FÜR 2025 demnächst unter https://vwa-freiburg.de/studiengang/socialmedia/ Der berufsbegleitende Studiengang zum*zur Social Media Manager*in (VWA) ist der praxisorientierte Einstieg in die digitalen Kommunikationsnetzwerke. Hier lernen Sie die grundlegenden Fähigkeiten, um in den verschiedenen Social-Media-Kanälen von Facebook und Instagram über Twitter bis hin zu XING, LinkedIn & Co. erfolgreich zu sein. Social Media Manager sind gefragte Experten! Mit der Weiterbildung zum*zur Social Media Manager*in (VWA) machen Sie sich bereit für die Zukunft. Denn Experten sind sich einig: Die rasante Entwicklung der sozialen Medien der letzten Jahre ist erst der Anfang. Sie werden zukünftig in jeden Unternehmensbereich integriert werden, von der Personaleinstellung und -entwicklung über die Markenpräsenz bis hin zur Kundenbindung durch zielgenaues Customer-Relationship-Management. INHALTE UND ABLAUF In diesem Fachstudiengang erhalten Sie einen praxisorientierten Einstieg in das Thema Social-Media-Management und erlernen die wichtigsten theoretischen Grundlagen für eine erfolgreiche Arbeit im Social Web. Wir verschaffen Ihnen einen aktuellen Überblick über die sozialen Netzwerke, Communities und Werkzeuge und zeigen Ihnen, was in den einzelnen Kanälen und Portalen auch rechtlich zu beachten ist. Systematisch wird der Einsatz der Social-Media-Kanäle in einer Organisation vertieft. Es werden sowohl Aufbau einer Präsenz im Social Web als auch das Führen von Dialogen mit der Zielgruppe dargestellt und analysiert. Sie erhalten bewährte und sofort einsetzbare Methoden und Werkzeuge für die Arbeit in und mit den Social-Media-Kanälen. Ergänzend hierzu werden Präsentationstechniken vorgestellt, so dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die erforderlichen sozialen Kompetenzen trainieren, um die im Anschluss erstellten Konzepte erfolgreich präsentieren zu können. Der Fachstudiengang zum*zur Social Media Manager*in(VWA) umfasst insgesamt 305 Stunden. Schwerpunkt ist die Wissensvermittlung in acht Präsenzmodulen. Zwischen den Präsenzveranstaltungen sind insgesamt drei Transfer-Dokumentation-Reports (TDR) in Form von Hausarbeiten anzufertigen, welche die Themen der Module aufgreifen und vertiefen. Im Mittelpunkt des TDR steht konsequenterweise der praktische Transfer von Wissen in die Praxis, d. h. konkret in das Projekt und somit direkt ins Unternehmen. Dies bedeutet die intelligente Kombination von Wissensaneignung, Übung, Reflexion und Anwendung. Nach der ordnungsgemäßen Teilnahme an den Präsenzmodulen sowie bestandener TDRs kann die Prüfung zum Social Media Manager (VWA) abgelegt werden. Die Prüfung besteht aus der Erstellung einer Projektarbeit mit abschließender Präsentation und Prüfungsgespräch. Der mündliche und schriftliche Prüfungsteil zählt jeweils zur Hälfte zum Gesamtergebnis. THEMEN Modul 1: Social Media – Grundlagen Modul 2: Kanäle – Fallbeispiele Modul 3: Kanäle – Fallbeispiele Modul 4: Monitoring Modul 5: Rechtliches Modul 6: Kommunikation Modul 7: Praxisfall Modul 8: Präsentationstechnik Projektarbeit: Juli bis September Mündliche Prüfung: September Dieser berufsbegleitende Studiengang macht Sie fit für die Möglichkeiten und Herausforderungen des Social Web. |
Schlagworte |
---|
unternehmenskommunikation, kommunikation, netzwerk, pr, social media, public relation, soziale netzwerke, kommunikationsmanagement, social media marketing |