Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite in leichter Sprache!
Auf unserer Internet-Seite geht es um Fort-Bildung in Baden-Württemberg.
Baden-Württemberg ist ein Bundes-Land in Deutschland.
Es gibt in Deutschland 16 Bundes-Länder.
Fort-Bildungen und Weiter-Bildungen bedeuten:
Erwachsene Menschen lernen etwas Neues dazu.
Oft haben diese Menschen schon eine Ausbildung.
Oder ein Studium.
Durch eine Fort-Bildung haben sie neue Chancen.
Sie können zum Beispiel mehr Geld verdienen.
Oder in einem anderen Beruf arbeiten.
Auf unserer Internet-Seite finden Sie Informationen über Fort-Bildungen in Baden-Württemberg.
Die Informationen stellt das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg bereit.
Sie finden Kurs-Angebote auf unserer Internet-Seite.
Kurs-Angebote bieten Anbieter an.
Anbieter kann zum Beispiel eine Schule sein.
Oder es kann eine Akademie sein.
Unsere Start-Seite und Nutzung
Das Bild links oben ist auf unserer Internet-Seite von Weiter-Bildung in Baden-Württemberg:
![]()
Sie können auf dieses Bild klicken.
Sie kommen auf die Start-Seite.
Auf unserer Internet-Seite können Sie auch etwas suchen.
Klicken Sie in das Such-Feld auf der Start-Seite.

Schreiben Sie ein Wort in das Such-Feld.
Klicken Sie auf die Lupe.
Es zeigt an, wo das gesuchte Wort auf unserer Internet-Seite vorkommt.
Dann bekommen Sie Informationen zu diesem Wort.
Mögliche Informationen sind
● Bildungs-Angebote
● Online-Bildungs-Angebote
● Profile von Kurs-Anbietern und Beratungs-Anbietern
● Referenten und Dozenten
● Beratung, Neuigkeiten, Veranstaltungen
Auf der Start-Seite finden Sie Veranstaltungen.

Veranstaltungen finden vor Ort oder online im Internet statt.
Klicken Sie die Über-Schrift der Veranstaltung an.
Die Über-Schrift ist der Satz mit größerer Schrift (Beispiel im Bild: „45+ – Mut zu neuen Wegen“).
Sie erhalten Informationen zu dieser Veranstaltung.
Es sind 3 verschiedene Veranstaltungen angezeigt.
Sie können durch weitere Veranstaltungen blättern.
Klicken Sie auf 1, 2 oder 3 oder den Pfeil nach links oder rechts.
Es zeigt weitere Veranstaltungen an.

Unter < < [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] > > steht „Weitere Ergebnisse“.
Weitere Ergebnisse finden Sie im Archiv.
Das Archiv speichert veraltete Veranstaltungen.
Klicken Sie „Weitere Ergebnisse“.
Auf der Start-Seite finden Sie Neuigkeiten.

Hier finden Sie Neuigkeiten.
Neuigkeiten berichten über Neues zu Fortbildungen in Baden-Württemberg.
Klicken Sie die Überschrift von einer Neuigkeit an.
Sie erhalten dann Informationen zu dieser Neuigkeit.
Es sind 3 verschiedene Neuigkeiten angezeigt.
Sie können durch weitere Neuigkeiten blättern.
Klicken Sie auf 1, 2 oder 3 oder den Pfeil nach links oder rechts.
Es zeigt weitere Neuigkeiten an.

Unter < < [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] > > steht „Weitere Ergebnisse“.
Das Archiv speichert veraltete Veranstaltungen.
Klicken Sie „Weitere Ergebnisse“.
Unsere Partnerschaften der Seite
Unsere Internet-Seite arbeitet auch mit anderen zusammen.
Das sind die Partnerschaften unserer Internet-Seite.
Im Bereich „Partnerschaften“ stehen unsere Partnerschaften von unserer Internet-Seite.
Mit Klick auf ein Bild kommen Sie zur Internet-Seite von unserer Partner.
Seitenende
Hier finden Sie wichtige Themen unter den „Quicklinks“.
Thema bedeutet:
Darum geht es in dem Text.
Sie finden Informationen unter jedem Thema.
So heißen die Themen:
- Startseite: Durch einen Klick sind Sie wieder am Anfang von unserer Fortbildungs-Seite.
- Kursdatenbank: Hier suchen Sie Kurse.
Geben Sie im Such-Feld ein Wort ein.
Klicken Sie auf die Lupe daneben. - Benutzerregistrierung: Sie können ein Benutzer-Konto registrieren.
Die Registrierung ist kostenfrei. - Über das Portal: Hier finden Sie Informationen zu unserer Fortbildungs-Seite.
Als Anbieter von Kursen erhalten Sie hier Informationen.
Die Informationen erhalten Inhalte zur Anmeldung. - Support & Kontakt: Hier bekommen Sie Hilfe.
Wenn Sie etwas auf der Seite nicht verstehen.
Oder wenn es ein Problem mit der Technik gibt.
Sie finden ein Formular, E-Mail-Adressen und Telefon-Nummern.
Weiter finden Sie Themen-Seiten zu „Rechtliches“:
- Kontakt: Bei Fragen oder Beratung finden Sie hier Kontakt-Daten.
- Nutzungsbedingungen
& Datenschutz: Die Internet-Seite speichert Daten von Ihnen.
Zum Beispiel wann Sie unsere Internet-Seite besucht haben.
Hier erfahren Sie, welche Daten wir speichern.
Und was wir damit machen. - Erklärung zur Barrierefreiheit: Barrieren sind für Menschen Hindernisse.
Hier finden Sie unsere Erklärung zu unseren barriere-freien Inhalten.
Und welche Inhalte nicht barriere-frei sind. - Impressum: Hier erfahren Sie, wem die Internet-Seite gehört.
Im Impressum ist unsere Postanschrift. Und der Verantwortliche für den Inhalt.
Und wer die Bilder auf dieser Internet-Seite verwenden darf.
Und weitere wichtige Dinge über die Internet-Seite.
Automatische Seiten-Übersetzung durch Google

Klicken Sie auf den Pfeil.
Wählen Sie eine Sprache aus, die Sie verstehen.
Die Sprache wird automatisch übersetzt.
Soziale Medien
Es gibt verschiedene soziale Medien.
Ein Beispiel ist Facebook.
Wer bei Facebook ist, kann sich mit anderen Menschen vernetzen.
Klicken Sie ein Bild an.
Sie können den Inhalt von unserer Internet-Seite teilen.
Dabei wird unsere Internet-Seite verlinkt auf zum Beispiel Facebook.
Verlinkt wird ein Link.
Ein Link ist die Abkürzung von Hyperlink.
Das ist ein englisches Wort.
Es bedeutet: Verknüpfung.
Ein Link ist eine elektronische Verknüpfung.
Weitere Seiten
Links unten ist das Logo vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.
Sie können auf das Bild klicken.
Sie kommen dann auf die Internet-Seite vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.
Navigation der Leiste am Seitenanfang
Die Leiste ist auf unserer Internet-Seite ganz oben.
Sie können auf unserer Internet-Seite Dinge finden.
Diese Dinge sind in Kategorien eingeteilt.
Das sind unsere Kategorien:
- Beratung: Bei Fragen oder für eine Beratung finden Sie hier Kontakt-Daten.
- Förderungen: Für Interessenten an Förderungen für Weiter-Bildungen.
Wenn Sie Unterstützung brauchen. Zum Beispiel finanziell. - Informationen und Downloads: Informationen zu unserer Fortbildungs-Seite.
- Pin für die Merkliste:

Sie können sich Kurse merken.
Kurse haben einen Pin.
Klicken Sie den Pin an.
Dann ist der Kurs gemerkt.
- Benutzerkonto:

Hier ist der Login-Bereich.
Wenn Sie ein Benutzerkonto haben, können Sie sich hier einloggen.
Navigation der Leiste in Kategorien

Sie wechseln die Kategorie mit einem Mausklick.
Damit wechselt der Inhalt von der kompletten Seite.
So sieht die Leiste bei Kategorie „Beratung“ aus:
- Sie finden hier Kontakt-Daten von Menschen, die Sie beraten und helfen.
So sieht die Leiste bei Kategorie „Förderungen“ aus:
- In „Fördermöglichkeiten“ finden Sie Informationen zu aktuellen Förder-Programmen.
- In „Weiterbildung im Beruf“ finden Sie Informationen zu verschiedenen Berufen.
- Unter „Besondere Zielgruppen“ finden Sie Informationen wie Chancen für An- und Ungelernte oder Menschen mit Behinderungen.
In der Kategorie „Informationen und Downloads“ finden Fort-Bildungs-Anbieter Informationen zu unserer Internet-Seite.
- Unter „Aktuelles“ finden Sie Neuigkeiten und Veranstaltungen zu Fort-Bildungen
- Wenn Sie auf der Suche nach Weiter-Bildungen oder Informationen sind, nutzen Sie „Organisationen“.
- Netzwerk Fortbildung
- Bündnis für Lebenslanges Lernen
- Unter der Kategorie „Über das Portal“ finden Sie Informationen zu unserer Internet-Seite.
Im Bereich „Support & Kontakt“ finden Sie, an wen Sie sich bei Fragen richten.
Als Privatperson fragen Sie bitte Beratungs-Stellen an.
Bei Fragen zu Kursen den zuständigen Kurs-Anbieter.
Bei allgemeinen Fragen zu unserer Seite finden Sie unsere Kontakt-Daten im Impressum.
Wenn Sie Bildungs- oder Beratungs-Anbieter sind, hilft Ihnen unser Support-Team weiter.
Das Support-Team beantwortet Ihnen Fragen zu unserer Internet-Seite.
- Downloads
Wir bemühen uns, unsere Internet-Seite barriere-frei zugänglich zu machen.
Sind Ihnen Mängel aufgefallen?
Dann melden Sie sich bitte bei uns:
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg
Neues Schloss
Schlossplatz 4
D-70173 Stuttgart
Telefon: +49 (0)711 / 123 – 0
E-Mail: weiterbildung@wm.bwl.de
Herzlichen Dank.
