Ästhetische Bildung neu denken – Welt erkunden – Perspektive öffnen

IKS Institut für Bildung und Management

Sie möchten den Kurs "Ästhetische Bildung neu denken – Welt erkunden – Perspektive öffnen" buchen. Wir leiten Ihre Buchung direkt an den Anbieter weiter. Es ist keine Registrierung erforderlich.

Um Sie vor unbeabsichtigten oder durch Dritte veranlasste Buchungen zu schützen, verwenden wir das folgende Verfahren. Es stellt sicher, dass die Anfrage durch Sie getätigt wurde.

  1. Geben Sie bitte hier Ihre Daten an und klicken auf "Jetzt prüfen!"
  2. Sie erhalten eine E-Mail mit den Daten zur Kontrolle und einem Link mit dem Sie den Vorgang fortsetzen können.
  3. Durch Öffnen des Links kommen Sie auf die Seite "Buchung bestätigen" und können Ihre Angaben an den Anbieter weiter leiten.
  4. Auf der Seite "Buchung bestätigen" klicken Sie dann den Button "Buchung bestätigen"

Schritt 1/4 - Geben Sie bitte hier Ihre Daten an

Die folgenden Angaben werden ausschließlich an den Anbieter übermittelt.

*
*
*
*

*




Aktionen

Kursbeschreibung

Ästhetische Bildung oder Basteln nach Anleitung?
Das Bildungs- und Entwicklungsfeld Ästhetische Bildung steht im Mittelpunkt dieser Fortbildung. Der sinnlichen Wahrnehmung für die frühkindliche Entwicklung wird dabei besondere Bedeutung beigemessen. Selbstaufmerksamkeit auf die eigene Wahrnehmung entwickelt sich, Impulse für ästhetische Denk- Haltungs- und Ausdrucksweisen entstehen. Räume für echte Entdeckungen, Materialerfahrungen und individuellen Ausdruck für die Kinder eröffnen sich. Methoden, um ästhetische Prozesse alltagsintegriert und partizipativ zu begleiten werden ausprobiert.
Eigene Ausdrucksformen finden, das heißt erweiternd in den Bereichen plastisches Formen, Bewegung, Musik Angebote zu machen. Der kreative Schaffensprozess steht dabei im Fokus, nicht das Endprodukt
Fantasie, Erfindungsreichtum, Umsetzung eigener Ideen und dadurch Selbstwirksamkeit erleben ist ein wichtiger Punkt für die Entwicklung einer stabilen Resistenz und trägt zur Persönlichkeits- entwicklung für das gesamte Leben bei

zu erwerbende Kompetenzen

• Bildungs- und Entwicklungsfeld Ästhetische Bildung kennen und Kreativitätsförderung als Bildungsziel wahrnehmen
• eigene pädagogische Haltung - Ästhetische Prozesse der Kinder verstehen und begleiten
• den Bildungsbereich „Ästhetische Bildung“ gezielt in der Konzeption verankern
• in die Praxis innen wie außen umsetzen - kreative Lernumgebungen gestalten
• vielfältige Techniken (z.B. wertfreies Gestalten, Landart, plastisches Arbeiten..) im Kitaalltag einsetzen
• Ästhetisches Material kennen und nutzen
• Optionen einer Lernwerkstatt „Kinderatelier kennen

Kursinformationen

Tags

musik

paedagogik

kinder

erzieher

kindergarten

krippe

erzieherin

singen

Dauer
1 Tag
Unterrichtszeiten
08.30 - 16.00 Uhr Vollzeit
Termin
22.04.2027
Kosten
155,00 €
Bildungsart
Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform
Präsenzunterricht
URL des Kurses
Anmelde URL des Kurses
Veranstaltungsort
IKS Institut für Bildung und Management
Constanze-Weber-Gasse 1
79669 Zell im Wiesental
Abendkurs
Nein
Barierrefreier Zugang
Ja