Online: Biogasanlagen zukunftsorientiert ausrichten - Modul 6 - Wirtschaftsdünger

Landwirtschaftliches Zentrum für Rinderhaltung, Grünlandwirtschaft, Milchwirtschaft, Wild und Fischerei Baden-Württemberg
Aktionen

Kursbeschreibung

Die wirksame Reduzierung von Emissionen aus dem Wirtschaftsdüngermanagement ist ein zentraler Baustein des Klimaschutzes. Gülle und Mist sind wertvolle organische Dünger – setzen jedoch bei Lagerung und Ausbringung Methan frei.
Bereits heute werden durch den Einsatz von Wirtschaftsdüngern in Biogasanlagen große Mengen Treibhausgase eingespart – doch das vorhandene Potenzial ist noch nicht ausgeschöpft.
Die Veranstaltung bietet Einblick in den aktuellen Stand:

Fördermöglichkeiten im Überblick
Welche Programme unterstützen emissionsmindernde Maßnahmen und die Vergärung von Wirtschaftsdüngern? Welche Erfahrungen gibt es? –
Praxisprojekt zur Steigerung der Wirtschaftsdüngervergärung
Einblicke in das Projekt GülleWERT der LfL und des LAZBW. Das Projekt begleitet zwei Biogasanlagen in Süddeutschland, Ziel ist die Entwicklung eines übertragbaren Gesamtkonzepts für die Güllevergärung als Klimaschutzmaßnahme entlang der Prozesskette von Lagerung, Transport und Vergärung, für Biogasanlagen als auch für rinderhaltende Betriebe, die Wirtschaftsdünger (insbesondere Rindergülle) abgeben.
Gasaufbereitung und Methaneinspeisung
Möglichkeiten und Anforderungen für die Aufbereitung von Biogas und die Einspeisung von Biomethan ins Gasnetz.- Regionale Lösungen aus der Praxis.
Diese Online-Fortbildung vermittelt praxisnahes Wissen rund um den Einsatz von Wirtschaftsdüngern in Biogasanlagen.