Heimleitung / Einrichtungsleitung inklusive Qualitätsbeauftragte/r
also Akademie für Leitung Soziales und Organisation GmbH
Aktionen
Kursbeschreibung
Diese Weiterbildung richtet sich an all jene, die bereits als Heimleitung bzw. stellvertretende Heimleitung arbeiten und die sich auf die Position vorbereiten.
Die Anforderungen an die Position der Heimleitung sind im Heimrecht der Bundesländer geregelt. Dort
unterscheiden sich die Qualifikationsanforderungen der Bundesländer an die Heimleitung. Dabei sind für die
Karriereplanung drei Punkte zu prüfen:
• Art des Ausgangsberufes/Grundqualifikation
• Inhalt und Umfang für eine ergänzende Weiterbildung
• Berufserfahrung
Die Anforderungen an den Ausgangsberuf/die Grundqualifikation sind in vielen Bundesländern ähnlich geregelt. Gefordert ist meist ein staatlich anerkannter Abschluss als Fachkraft im Gesundheits- oder Sozialwesen oder in einem kaufmännischen Beruf oder in der öffentlichen Verwaltung bzw. ein vergleichbares Studium. In einzelnen Bundesländern gibt es aber zusätzliche mögliche Grundqualifikationen (u.a. Baden-Württemberg / Rheinland-Pfalz). In vielen Bundesländern wird zwingend eine Weiterbildung mit bestimmten Inhalten oder Stundenumfang gefordert,
in anderen Bundesländern kann die Weiterbildung kompensierend auf die Berufserfahrung angerechnet werden. Teilweise hängt der Weiterbildungsbedarf bzw. der Umfang auch von der zugrundeliegenden beruflichen Qualifikation ab.
Unter den gegebenen verschiedenen gesetzlichen Voraussetzungen ist es unser Ziel, eine Qualifikation anzubieten, die eine Beschäftigungsmöglichkeit weit über das eigene Bundesland hinaus bietet und zukunftssicher ist. Dennoch ist eine ausführliche telefonische Beratung im Vorfeld durch uns zu empfehlen. Für das Bundesland Bayern ist der angebotene Kurs formal nicht geeignet, da dort eine höhere Gesamtstundenzahl gefordert wird, die in anderen Bundesländern nicht notwendig ist. Für das Bundesland Bayern bieten wir aber eine
alternative Weiterbildungslösung an, die wir Ihnen gerne in einer Beratung aufzeigen. Personen in Baden-Württemberg, die keine kaufmännische oder pflegerische Vorqualifikation haben, benötigen 950 Stunden. Auch hierfür bieten wir eine Lösung an.
Die Weiterbildung orientiert sich also eng an den rechtlichen Vorgaben der einzelnen Bundesländer sowie an den gegenwärtigen und zukünftigen beruflichen Anforderungen. In der Weiterbildung werden zudem zwei weitere Ziele verfolgt: Die Erarbeitung von Grundlagen für die Position der Heimleitung sowie die aktuelle Unterstützung bei der täglichen Arbeit.
Um die Teilnehmenden bereits während der Weiterbildung bei ihrer praktischen Arbeit zu unterstützen, werden die Inhalte der Lernveranstaltung und der Lernsituationen auf die Erfahrungsgrundlage der Teilnehmer abgestimmt. Praktisch bedeutet dies, dass Wissen, Kompetenzen und Ideen der Teilnehmenden in den Unterricht einbezogen und weiterentwickelt werden.
Auf Wunsch kann der Kurs mit dem Abschluss Verantwortlichen Pflegefachkraft/PDL kombiniert werden (plus 709 €). Hinzu kommen dann weitere 6 Seminartage (18.Jun, 22.-23.Jul, 22.-23.Nov 2027 und 22.Feb 2028) sowie 40 Stunden Selbststudieneinheiten. Ergänzungen für die Qualifikation einzelnen Bundesländer auf Anfrage.
Individuelle Ergänzungsmöglichkeiten, je nach Ausgangsberuf und Anforderungen nach Landesheimrecht.
Vgl. https://www.also-akademie.de/lehrgaenge/fuehrung-und-leitung/sozialmanagement...
Kursinformationen
Waldhofer Str. 11/5
69123 Heidelberg (Neckar)