Fachkraft im Umgang mit Wasserstoff (gem. TRBS 1203)
Weiterbildungszentrum für innovative Energietechnologien (WBZU) der Handwerkskammer Ulm
Aktionen
Kursbeschreibung
Als kohlenstofffreier Energieträger ist Wasserstoff ein entscheidender Baustein bei der Integration erneuerbarer Energien in vorhandene Netze. Lange fristete Wasserstoff jedoch nur ein Nischendasein. Im Zuge der Herausforderungen des Klimawandels und den damit einhergehenden Veränderungen ist Wasserstoff in den Fokus gerückt. Eine Energiewende ohne ihn ist nicht möglich. Daher werden immer mehr Menschen mit Wasserstoff zu tun haben und den Umgang mit ihm lernen müssen. Im Mobilitätssektor (PKW, LKW, Bahn) etabliert sich Wasserstoff zunehmend und zeigt seine Stärken beim Umweltschutz.
Um diese Potenziale in Zukunft sicher nutzen zu können, benötigt es entsprechend ausgebildetes Personal mit Fachwissen im Bereich Wasserstofftechnologie - zunehmende Nutzung bedeutet zunehmende Aufklärung bzw. Kenntnisse. Unser Lehrgang Fachkraft im Umgang mit Wasserstoff setzt genau hier an und macht Sie sattelfest für den Energieträger der Zukunft.
Lassen Sie sich einnehmen vom Charme eines ungewöhnlichen Energieträgers. Sehr leicht, sehr flüchtig, beherrschbar und umweltschonend. Wasserstoff lässt sich beliebig oft mit Sauerstoff zu Wasser verbinden. Aber auch wieder trennen, um den Aufgaben einer umweltfreundlichen Energieversorgung gerecht zu werden.
Hinweis:
Die Module 1 bis 3 schließen jeweils mit einer Prüfung ab. Nach der erfolgreichen Teilnahme und Prüfung erhalten Sie ein Zertifikat. Jedes Modul ist einzeln buchbar.
Weitere Informationen finden Sie direkt auf unserer Homepage https://www.hwk-ulm.de/seminar/5-fw-h2-frei/
Voraussetzung für die Bestellung als "Befähigte Person im Umgang mit Wasserstoff gemäß TRBS 1203"
- einschlägige berufliche Ausbildung (Berufsausbildung, Studium)
- Berufserfahrung (mit den betreffenden oder vergleichbaren Arbeitsmitteln)
- zeitnah im beruflichen Umfeld der Prüfungen tätig sein
Bitte beachten Sie, dass die Ernennung zur "Befähigte Person im Umgang mit Wasserstoff gemäß TRBS 1203" durch Ihren Arbeitgeber zu erfolgen hat. Ein Arbeitgeber ernennt eine "Befähigte Person im Umgang mit Wasserstoff gemäß TRBS 1203" und bestellt diese schriftlich. D. h. das Zertifikat bescheinigt die fachliche Eignung für "zur Prüfung Befähigte Person im Umgang mit Wasserstoff gemäß TRBS 1203". Das Zertifikat ist keine Benennung und Bestellung als solche.
Kursinformationen
Helmholtzstraße 6
89081 Ulm (Donau) - Eselsberg