EXCEL – Professionelle Anwendung in der Praxis

Studium Generale / Campus Plus+
Aktionen

Kursbeschreibung

Die Anwendung des Tabellenkalkulationsprogrammes EXCEL gehört für viele Berufstätige, Praktikanten oder Studi-Jobber zum Standard. Doch lauern auch bei dieser Standardsoftware einige Hürden und Fallen, die die Arbeit unnötig erschweren und so Zeit und Nerven kosten, so dass die Effizienz auf der Strecke bleibt.
Um diesem Umstand Rechnung zu tragen, sollen im Kompaktkurs zum einen grundlegende effiziente Verfahrensweisen im Umgang mit Excel vermittelt und zum anderen fortgeschrittene Techniken erläutert werden, deren Verwendung Zeit spart bzw. bestimmte Anwendungen überhaupt erst möglich macht.
Kursinhalte im Einzelnen:
-Effizientes Eingeben und Bearbeiten von Daten in Tabellen (u. a. mit Hilfs- und Automatisierungsfunktionen)
-Schnelle Erstellung von Berechnungen mithilfe von Formeln und Funktionen
-Formatierung von Tabellen, u. a. mit Formatvorlagen und bedingten Formaten
-Diagrammerstellung und -bearbeitung
-Zusammenfassen und Analysieren von Daten aus verschiedenen Tabellen und Dateien
(3D-Zellbezüge, Konsolidierung, Pivot-Tabellen und -Diagramme)
-Sortieren und Filtern von Daten
-Automatisierung häufig verwendeter Arbeitsgänge mit dem Makro-Recorder
-Drucken (u. a. mit Kopf- und Fußzeilen, Wiederholungszeilen, Handhabung großer Tabellen)
Die Themenliste kann nach Wunsch der Teilnehmenden hinsichtlich praktischer Anwendungsfälle angepasst bzw. ergänzt werden.

Kurs findet online via Zoom statt. Ein Link wird vor Kursbeginn an die TN per Mail geschickt

Kursinformationen

Kurs-ID
251-300406
Termin
auf Anfrage
Kosten
170,00 €
Voraussetzung
Windows-Kenntnisse
Präsenzkurs
Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl
k. A.
max. Teilnehmerzahl
k. A.
URL des Kurses
Anmelde URL des Kurses
spezielles Angebot für Dozenten
Keine Angabe.
Veranstaltungsort
Abendkurs
k. A.
Bildungsgutschein
k. A.
Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF
k. A.
Barierrefreier Zugang
k. A.
Schlagworte
tabellenkalkulation, vba, excel, excel-aufbauwissen, microsoft office