Elektrotechnik – Elektronische Systeme und Management (M.Eng.)

Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft, Institut für Wissenschaftliche Weiterbildung (IWW)

Sie können sich direkt beim Anbieter anmelden.

Aktionen

Kursbeschreibung

Ohne Frage ist die Elektrotechnik eine der bedeutendsten Technologien von Morgen. Aber das wissen Sie als Bachelor in diesem Fachgebiet bereits. Warum also nicht genau in diesem zukunftssicheren Sektor den nächsten Karriereschritt wagen? Lassen Sie sich von unseren Professoren/innen und Experten/innen der Hochschule Karlsruhe auf den nächsten Karriereschritt vorbereiten und beginnen Sie Ihr berufsbegleitendes Masterstudium im Bereich Elektrotechnik – Elektronische Systeme und Management (M. Eng.)

Im Masterstudiengang Elektrotechnik – Elektronische Systeme und Management (M. Eng.) festigen Sie die theoretischen Grundlagen der Elektrotechnik aus Ihrem Bachelorstudiengang, erwerben Spezialisten Wissen in Ihrem relevanten Arbeitsbereich und erlernen Grundlagen im Bereich Management, um sich für Führungspositionen im Unternehmen auszurichten. Die anwendungsbezogene Forschung steht dabei besonders im Fokus.

In den Projektarbeiten und der Masterthesis wählen Sie Themen aus der Forschung oder Ihrem Unternehmen.

Der Abschluss befähigt Sie zur Aufnahme einer führenden Position im Bereich Elektrotechnik. Hierzu zählen ebenso Entwicklungs- und Forschungsabteilungen der elektro- und informationstechnischen Industrie, beispielsweise als technische/r Projektleiter/innen als auch öffentlichen technischen Verwaltungen. Der Abschluss Master of Engineering berechtig Sie ebenso zur Aufnahme in einen Promotionsstudiengang.

Bewerben Sie sich jetzt!

Kursinformationen

Kurs-ID
ELWM
Dauer
4 Theoriesemester plus Masterthesis
Unterrichtszeiten
berufsbegleitend, Freitag und Samstag
Termin
01.10.2025 bis 29.02.2028
Kosten
18.000,00 €
Bildungsart
Studienangebot - weiterführend
Unterrichtsform
Vor-Ort-Teilzeit
Voraussetzung
Bachelor-/Diplomabschluss in der Elektrotechnik oder verwandten Bereichen
Präsenzkurs
Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl
k. A.
max. Teilnehmerzahl
k. A.
URL des Kurses
Anmelde URL des Kurses
spezielles Angebot für Dozenten
Keine Angabe.
Veranstaltungsort
IWW - Institut für Wissenschaftliche Weiterbildung
Wilhelm-Schickard-Straße 9
76131 Karlsruhe (Baden)
Abendkurs
k. A.
Bildungsgutschein
Nein
Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF
k. A.
Barierrefreier Zugang
k. A.
Schlagworte
leadership, elektrotechnik, sensorik, sixsigma, general management, internet der dinge, master of engineering, weiterbildung berufsbegleitend master