Lieferantenaudit

Steinbeis Transferzentrum Managementsysteme (TMS)
Aktionen

Kursbeschreibung

Lieferantenaudits planen und durchführen und Zulieferqualität verbessern

Seminarthema:

Lieferantenaudits dienen der Verbesserung der zugekauften Produkte und Komponenten und der Prozessabläufe beim Lieferanten. Für das Audit werden der Produktentwicklungsprozess, der Produktherstellungsprozess und der Produkt-Lieferungsprozess intensiv betrachtet. Hierbei interessieren im Lieferantenaudit der Umgang mit den gestellten Anforderungen und Vorgaben und die Funktionsweise des Risikomanagements in den jeweiligen Prozessabläufen und den jeweiligen Prozessergebnissen.

Seminarinhalte:

• Exzellente Lieferanten

• Lieferantenmanagement
Vereinbarungen, Zusammenarbeit, Wirtschaftlichkeit mit
Lieferanten, Variante der Lieferantenbeurteilung

• Zielsetzungen und Fokus für erfolgreiche Lieferantenaudits

• Bewertung relevanter Prozesse beim Lieferanten:
Produktentwicklungsprozess, Produktherstellungsprozess,
Produktlieferungsprozess

• Bewertung des Risikomanagements beim Lieferanten:
Risikoerkennung, Risikoanalyse, Risikohandhabung

• Durchführung von Lieferantenaudits von der Auswahl und
Planung bis zur Nachbearbeitung

Seminarnutzen:

Sie kennen die Vorgehensweise und Arbeitsmittel zur Planung, Durchführung und Nachbereitung von Lieferantenaudits und können ihre Lieferanten systematisch weiterentwickeln und beurteilen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.tms-ulm.de

Kursinformationen

Termin
auf Anfrage
Kosten
750,00 €
Voraussetzung
keine
Präsenzkurs
Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl
k. A.
max. Teilnehmerzahl
k. A.
URL des Kurses
Anmelde URL des Kurses
spezielles Angebot für Dozenten
Keine Angabe.
Veranstaltungsort
Abendkurs
k. A.
Bildungsgutschein
k. A.
Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF
k. A.
Barierrefreier Zugang
k. A.
Schlagworte
qualitaetsmanagement, audit, risikobewertung, managementsysteme, lieferprozesse, risikoanalyse, lieferanten