Lieferantenaudit
Steinbeis Transferzentrum Managementsysteme (TMS)
Aktionen
Kursbeschreibung
Lieferantenaudits planen und durchführen und Zulieferqualität verbessern
Seminarthema:
Lieferantenaudits dienen der Verbesserung der zugekauften Produkte und Komponenten und der Prozessabläufe beim Lieferanten. Für das Audit werden der Produktentwicklungsprozess, der Produktherstellungsprozess und der Produkt-Lieferungsprozess intensiv betrachtet. Hierbei interessieren im Lieferantenaudit der Umgang mit den gestellten Anforderungen und Vorgaben und die Funktionsweise des Risikomanagements in den jeweiligen Prozessabläufen und den jeweiligen Prozessergebnissen.
Seminarinhalte:
• Exzellente Lieferanten
• Lieferantenmanagement
Vereinbarungen, Zusammenarbeit, Wirtschaftlichkeit mit
Lieferanten, Variante der Lieferantenbeurteilung
• Zielsetzungen und Fokus für erfolgreiche Lieferantenaudits
• Bewertung relevanter Prozesse beim Lieferanten:
Produktentwicklungsprozess, Produktherstellungsprozess,
Produktlieferungsprozess
• Bewertung des Risikomanagements beim Lieferanten:
Risikoerkennung, Risikoanalyse, Risikohandhabung
• Durchführung von Lieferantenaudits von der Auswahl und
Planung bis zur Nachbearbeitung
Seminarnutzen:
Sie kennen die Vorgehensweise und Arbeitsmittel zur Planung, Durchführung und Nachbereitung von Lieferantenaudits und können ihre Lieferanten systematisch weiterentwickeln und beurteilen.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.tms-ulm.de