Storytelling

STEPS Personal- und Organisationsentwicklung
Aktionen

Kursbeschreibung

Storytelling: Mit Geschichten überzeugen

„Stellen Sie sich vor …“ Wenn aus Worten Bilder werden, dann ist es für Redner einfacher zu begeistern und die Zuhörer in ihren Bann zu ziehen. Die meisten Menschen mögen gute Geschichten, denn so erhalten Fakten einen Sinn, Zusammenhänge werden klar, Emotionen werden angesprochen und das Interesse ist vom Anfang bis zum Schluss vorhanden.
Storytelling nennt man diese rhetorische Fähigkeit, mit kleinen oder großen Geschichten Aufmerksamkeit zu schaffen, in Erinnerung zu bleiben und zu überzeugen. Denn Storys bleiben besser in Erinnerung als Zahlen, Daten, Fakten oder zahlreiche, ewig gleiche PowerPoint Folien.
In diesem Seminar lernen die Teilnehmer die wichtigsten Elemente des Storytellings kennen, die sie für Präsentationen, im Marketing, Vertrieb, Change Management, Small Talk, bei Bewerbungen oder als Erweiterung der Rhetorik nutzen können.

Programm
Mit guten Geschichten Kopfkino erzeugen
Metaphern, Vergleiche und Anekdoten einsetzen
Klassische Elemente des Stroytellings kennenlernen
Techniken zur Konzeption von Storys ausprobieren
Die Heldenreise: ein praktisches Beispiel
Die eigene Erzähltechnik reflektieren und erweitern
Am vielen praktischen Übungen teilnehmen

Infos und Anfragen auf der Homepage oder unter unter seminare@steps-stuttgart.de oder 0711/50 900 53.

Kursinformationen

Termin
auf Anfrage
Kosten
k. A.
Präsenzkurs
Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl
k. A.
max. Teilnehmerzahl
k. A.
URL des Kurses
spezielles Angebot für Dozenten
Keine Angabe.
Veranstaltungsort
Abendkurs
k. A.
Bildungsgutschein
k. A.
Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF
k. A.
Barierrefreier Zugang
k. A.
Schlagworte
kommunikation, persoenlichkeitsentwicklung, rhetorik, selbstmanagement, gestik, smalltalk, freies sprechen, kommunikationskompetenz, kommunikationstechnik, authentizitaet