Grundlehrgang Bühnen- und Event-Pyrotechniker
Event-Akademie der EurAka Baden-Baden gGmbH
Aktionen
Kursbeschreibung
Staatlich anerkannter 5-tägiger Grundlehrgang für den Umgang (ausgenommen das Herstellen und Wiedergewinnen) mit pyrotechnischen Gegenständen und Sätzen in Theatern oder Fernsehproduktionsstätten.
INHALTE
• Geschichtliche Entwicklung der Pyrotechnik
• Pyrotechnische Sätze, Gegensätze und Anzündmittel
• Materialkunde und Materialverhalten
• Chemiekunde und chemische Prozesse
• Praktische Übungen in der Produktion und Abbrennversuche,
• Schwarzpulvereinsatz
• Sicherheitsvorschriften und Rechtsgrundlagen
• Grundlagen der Elektronik und Steuerungstechnik
• Programmierung elektronischer Einheiten
• Auswahl, Wartung und Pflege der Abschussgeräte und Steuereinheiten
• Zulassungs- und Erlaubniskriterien, Anzeigepflichten
• Befähigungsschein und Qualifizierung
ZIEL
Erwerb der Fachkunde für den Umgang mit pyrotechnischen Sätzen und Gegenständen der Klassen I, II, T1, T2 und Schwarz- sowie Nitropulver bei Veranstaltungen.Der Grundlehrgang schließt mit der anerkannten staatlichen Prüfung zum Bühnen- und Event-Pyrotechniker ab. Die Teilnehmer*innen erhalten nach erfolgreicher Prüfung ein Fachkundezeugnis über die Teilnahme am staatlich anerkannten Grundlehrgang (gemäß §§ 32 und 36 der 1. SprengV) für die Beantragung einer Erlaubnis nach § 7 SprengG oder eines Befähigungsscheines nach § 20 SprengG für die Tätigkeit als Bühnen- und Event-Pyrotechniker (Bühnenfeuerwerker).
Detaillierte Informationen zum Lehrgang und das Anmeldeformular finden Sie auf www.event-akademie.de unter dem Fachbereich VERANSTALTUNGSTECHNIK
Kursinformationen
Breisgaustraße 19
76532 Baden-Baden