"Könnte ich zaubern-ich würde es tun" Selbstwertgefühl der Kinder stärken, ungeahnte Lösungswege fördern

Dauer 1 Tage - Termin nach Absprache
Unterrichtszeiten 08.30 - 16.00 Uhr Vollzeit
Kosten k. A.
Zielgruppe Erzieher/innen
Unterrichtsform Inhouse-/ Firmenseminar
Präsenzkurs Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl k. A.
max. Teilnehmerzahl k. A.
Dozent Silvia Brandl, Erzieherin, Atelier- und Werkstattpädagogin, Elternberaterin, Systemische Beraterin
URL des Kurses Details beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
IKS Institut für Bildung und Management
Constanze-Weber-Gasse 1
79669 Zell im Wiesental

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
k. A.Neink. A.Ja

 

Beschreibung
Zaubern und verzaubert werden bedeutet, einzutauchen in eine andere Welt.
Mit ein klein bisschen Zauberei wird scheinbar Unmögliches möglich, Türen werden geöffnet, Verborgenes wird sichtbar und ungeahnte Kräfte werden wie durch Magie auf einmal freigesetzt.
Im Kindergartenalltag kann die faszinierende Kunst der „Zauberei“ als Resilienzförderung lohnend genutzt werden. Im pädagogischen Kontext ist das Mysterium der „Magie“ aber keinesfalls ein Hexenwerk, sondern lässt sich mit der richtigen Einstellung „phantastisch“ gut erlernen. Bedingt durch die immer noch präsente Entwicklungsphase des magischen Denkens, lassen sich insbesondere Kindergartenkinder von einer Welt des kaum Glaubhaften völlig verzaubert in ihren Bann ziehen.
Gerade deshalb ist eine in zauberhafte Geschichten verpackte Magie hervorragend geeignet die Resilienz der Kinder zu fördern. Zauberei ist ein wundervolles Mittel mit Kindern spielend in Kontakt zu kommen, ihren Selbstwert zu stärken oder in verzauberter Atmosphäre ungeahnte Lösungsprozesse in Gang zu setzen.
Einfache Zauberkunststücke samt den dazugehörenden resilienzfördernden Geschichten können in diesem Anfängerkurs mit ein bisschen Hokus Pokus von verwunschenen Erzieherinnen erlernt und die benötigten Requisiten selbst hergestellt werden.
Zu erwerbende Kompetenzen:
• Eine Zauberkiste herstellen, einweihen und schützen
• Theoretische Grundlagen und Begründung für Zaubern im Kiga kennen
• Rituale zur Erweckung der inneren Zauberkraft einsetzen
• Einfache Zauberkunststücke (praktische Herstellung der Kunststücke) erlernen
• Eigene Zaubertalente entdecken
• Geeignete resilienzfördernde Metaphern und Geschichten einsetzen
• Erste Schritte zum eigenen Präsentationsstils (inklusive kleiner Aufführung) gehen

Zusatzkosten und Materialien: Von der Referentin wird eine Grundausstattung für jede/n Teilnehmer/in zusammengestellt. Der Materialwert der „Zauberkisten“ von ca. 25 € wird am Seminartag bei der Referentin gezahlt. Bitte passend mitbringen!
Eine Materialliste der weiteren mitzubringenden Sachen, wird mit der Einladung mitgeteilt.

 

Schlagworte
kinder, kindergarten, selbstwertgefuehl

 

Gelistet in folgenden Rubriken: