Führungskräfteseminar: Vom Kollegen zum Vorgesetzten
Datum | 02.12.2024 bis 09.03.2025 |
Dauer | 24 UE |
Unterrichtszeiten | 9:00 - 16:00Uhr |
Kosten | 490,00 € |
Unterrichtsform | Vor-Ort-Vollzeit |
Förderung | 30 - 70 % EU - Förderung auf Antrag |
Präsenzkurs | Keine Angabe. |
mind. Teilnehmerzahl | 10 |
max. Teilnehmerzahl | 11 |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
Anmelde URL des Kurses | Direkte Anmeldung beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
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Bildungsakademie Handwerkskammer Region Stuttgart
Holderäckerstraße 37 70499 Stuttgart |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
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k. A. | k. A. | k. A. | k. A. |
Beschreibung |
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Information Der Rollenwechsel vom Kollegen zum Vorgesetzten stellt Sie vor besondere Herausforderungen. Setzen Sie sich in diesem Seminar gezielt mit Ihrer neuen Rolle auseinander, definieren Sie Ihre Position und erkennen Sie Ihren eigenen Führungsstil. Sie lernen verschiedene Führungsinstrumente kennen, um die Zusammenarbeit mit Ihren Mitarbeitern zielgerichtet und nach Ihrem eigenen Stil von Anfang an optimal zu gestalten und sich als Führungskraft zu positionieren. Ihre Vorteile Sie setzen sich aktiv mit Ihrer Führungsrolle auseinander Sie gewinnen mehr Sicherheit im Umgang mit Ihrer neuen Rolle von Anfang an Sie erhöhen Ihre Akzeptanz als Führungskraft Sie lernen praxisnahe und sofort anwendbare Führungsinstrumente kennen Sie können die optimale Gesprächsführung und Kommunikation mit ihren Mitarbeitern als Erfolgsfaktor nutzen Sie lernen Konflikte zu entschärfen und zu lösen Sie können langfristige Mitarbeiterbindung erreichen Teamleistungen gezielt fördern Empfohlen für Mitarbeiter im Personalmanagement Quereinsteigerinnen und Personen, die Führungsverantwortung übernehmen und sich dahingehend entwickeln wollen Inhalte Modul 1: Führung mit Persönlichkeit Neue Rolle, Positionierung und Herausforderung als neue Führungskraft Umgang mit der "Sandwichposition" Grundhaltungen als Führungskraft Unterschiedliche Mitarbeiter - unterschiedlicher Führungsstil Den eigenen Führungsstil entwickeln Vertrauen, Verantwortung und Akzeptanz in der neuen Rolle< LI> Modul 2: Kommunikation als Erfolgsfaktor der Führung Beziehungsmanagement und wirksame Kommunikation als neue Führungskraft Empathie und Wertschätzung als Basis für erfolgreiche Führung Spielregeln der Zusammenarbeit vereinbaren Wertschätzendes Feedback, Anerkennung, Lob und wertschätzende Kritik Zielorientierte und strukturierte Gespräche führen in verschiedenen Situationen Modul 3: Motivation und Konfliktmanagement im Berufsalltag Mitarbeiter mitziehen, begeistern und weiterentwickeln Motivationsfaktoren kennenlernen und im eigenen Team anwenden Autonomie als Motivationsfaktor - Delegation von Aufgaben Emotionale Bindung, Arbeitsleistung und Fehlzeitenmanagement Umgang mit Kritik und Widerständen Konflikte managen können: Konflikterkennung und -lösung Abschluss Teilnahmebescheinigung Dozent Kerstin Maring Hinweis inkl. Schulungsunterlagen inkl. Mittagessen |
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