Führungskräfteseminar: Vom Kollegen zum Vorgesetzten
Bildungsakademie Handwerkskammer Region Stuttgart
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Kursbeschreibung
IInformation
Der Rollenwechsel vom Kollegen zum Vorgesetzten stellt Sie vor besondere Herausforderungen. Setzen Sie sich in diesem Seminar gezielt mit Ihrer neuen Rolle auseinander, definieren Sie Ihre Position und erkennen Sie Ihren eigenen Führungsstil. Sie lernen verschiedene Führungsinstrumente kennen, um die Zusammenarbeit mit Ihren Mitarbeitern zielgerichtet und nach Ihrem eigenen Stil von Anfang an optimal zu gestalten und sich als Führungskraft zu positionieren.
Ihre Vorteile
Sie setzen sich aktiv mit Ihrer Führungsrolle auseinander
Sie gewinnen mehr Sicherheit im Umgang mit Ihrer neuen Rolle von Anfang an
Sie erhöhen Ihre Akzeptanz als Führungskraft
Sie lernen praxisnahe und sofort anwendbare Führungsinstrumente kennen
Sie können die optimale Gesprächsführung und Kommunikation mit ihren Mitarbeitern als Erfolgsfaktor nutzen
Sie lernen Konflikte zu entschärfen und zu lösen
Sie können langfristige Mitarbeiterbindung erreichen
Teamleistungen gezielt fördern
Empfohlen für
Mitarbeiter im Personalmanagement
Quereinsteigerinnen und Personen, die Führungsverantwortung übernehmen und sich dahingehend entwickeln wollen
Das Seminar findet an folgenden Terminen statt:
02.12. / 03.12. / 09.12.2024
Inhalte
Modul 1: Führung mit Persönlichkeit
Neue Rolle, Positionierung und Herausforderung als neue Führungskraft
Umgang mit der "Sandwichposition"
Grundhaltungen als Führungskraft
Unterschiedliche Mitarbeiter - unterschiedlicher Führungsstil
Den eigenen Führungsstil entwickeln
Vertrauen, Verantwortung und Akzeptanz in der neuen Rolle< LI>
Modul 2: Kommunikation als Erfolgsfaktor der Führung
Beziehungsmanagement und wirksame Kommunikation als neue Führungskraft
Empathie und Wertschätzung als Basis für erfolgreiche Führung
Spielregeln der Zusammenarbeit vereinbaren
Wertschätzendes Feedback, Anerkennung, Lob und wertschätzende Kritik
Zielorientierte und strukturierte Gespräche führen in verschiedenen Situationen
Modul 3: Motivation und Konfliktmanagement im Berufsalltag
Mitarbeiter mitziehen, begeistern und weiterentwickeln
Motivationsfaktoren kennenlernen und im eigenen Team anwenden
Autonomie als Motivationsfaktor - Delegation von Aufgaben
Emotionale Bindung, Arbeitsleistung und Fehlzeitenmanagement
Umgang mit Kritik und Widerständen
Konflikte managen können: Konflikterkennung und -lösung
Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Dozent
Kerstin Maring
Hinweis
inkl. Schulungsunterlagen
inkl. Mittagessen
Kursinformationen
Holderäckerstraße 37
70499 Stuttgart