Umschulung zu Kaufleute im Büromanagemangement
Dauer | 24 Monate Vollzeit / 36 Monate Teilzeit |
Unterrichtszeiten | 08:00 Uhr bis 16.00 Uhr |
Kosten | k. A. |
Zielgruppe | Ohne Ausbildung / Neue Ausbildung |
Bildungsart | Umschulung |
Unterrichtsform | Gruppenmaßnahme |
Voraussetzung | Volljährigkeit, Hauptschulabschluss und 3 Berufsjahre |
Abschluss | IHK |
Förderung | Rententräger, Job-Center, BG, Agentur für Arbeit |
Präsenzkurs | Keine Angabe. |
mind. Teilnehmerzahl | 8 |
max. Teilnehmerzahl | 16 |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
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DAA Hochrhein
Brombacher Straße 3 79539 Lörrach |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
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Nein | Ja | k. A. | Ja |
Beschreibung |
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Der/die Kaufmann/-frau für Büromanagement Aufgabenprofil Kaufleute für Büromanagement organisieren und koordinieren bürowirtschaftliche, projekt- und auftragsbezogene Abläufe. Sie übernehmen Sekretariats- und Assistenzaufgaben und sind Profis in der Informationsverarbeitung und Recherche. Sie bearbeiten Beschaffungsvorgänge, koordinieren Auftragsprozesse und unterstützen bei personalbezogenen und buchhalterischen Aufgaben. Der Kaufmann/-frau für Büromanagement soll mit modernen Kommunikationsmitteln umgehen, Projekte organisieren und Kalkulationen erstellen können. Auch die Kommunikation in einer Fremdsprache und das Lösen von kreativen Aufgaben gehören zu den Anforderungen. Aussichten Das Berufsbild bietet mit einer breit und solide angelegten kaufmännischen Basis perfekte Einstiegsmöglichkeiten in der Privatwirtschaft und im öffentlichen Dienst, branchenübergreifend und unabhängig von Unternehmensgrößen. Nicht zuletzt bietet der Beruf die Basis für gute Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten (z. B. Bilanzbuchhalter/- in, Handelsfachwirt/-in, Betriebswirt/-in IHK) Kernqualifikation Büroprozesse • Informationsmanagement • Informationsverarbeitung • Bürowirtschaftliche Abläufe • Koordinations- und Organisationsaufgaben Geschäftsprozesse • Kundenbeziehungsprozesse • Auftragsbearbeitung und Nachbereitung • Beschaffung von Material und externen Dienstleistungen • Personalbezogene Aufgaben • Kaufmännische Steuerung Wahlqualifikationen 1. Auftragssteuerung und -koordination 2. Kaufmännische Steuerung und Kontrolle 3. Kaufmännische Abläufe im KMU 4. Einkauf und Logistik 5. Personalwirtschaft 6. Marketing und Vertrieb 7. Assistenz und Sekretariat 8. Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement 9. Verwaltung und Recht 10. Öffentliche Finanzwirtschaft Integrative Qualifikationen Die integrativen Fertigkeiten und Fähigkeiten beziehen sich auf Arbeitsorganisation, Kooperation, Teamarbeit sowie auf arbeits- und sozialrechtliche Grundlagen. Sie haben übergreifenden Charakter und sind nicht berufsspezifisch. Bei der DAA profitieren Sie von - praxisnahen Lerninhalten aus über 400 Modulen: übergreifend und nach Bedarf kombinierbar - hauptamtlichen Ausbilder*innen (AEVO) - einer motivierenden Lernatmosphäre - einer professionellen Lernbegleitung - einer aktuellen Ausstattung - 60 Jahren Fachkompetenz in beruflicher Bildung Ausbildungsablauf Vollzeit • ca. 24 Monate 17 Monate in der DAA Lörrach 7 Monate in einem Unternehmen Teilzeit • ca. 36 Monate 25 Monate in der DAA Lörrach 11 Monate in einem Unternehmen Weitere Fragen beantworten wir Ihnen gern bei einem ausführlichen Beratungsgespräch. |
Schlagworte |
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umschulung, fachkaufleute, einkauf, kaufleute, kaufmaennischer berufsabschluss, kaufmaennische umschulung, kaufmaennische weiterbildung, kaufmaennischer abschluss, kaufmaennische praxis |
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