Bachelor of Automotive and Mobility Business (B.Sc.)

Kurs-ID 124
Datum 26.09.2024 bis 31.08.2027
Dauer 6 Semester (Blockunterricht)
Unterrichtszeiten Drei Präsenz- und eine Onlinephase je Semester, Do-Sa
Kosten 13.850,00 €
Zielgruppe Das prozessuale und integrierte Verständnis der gesamten automobilwirtschaftlichen Wertschöpfungskette ermöglicht Ihnen vielfältige Einstiegsmöglichkeiten bis hin zum mittleren Management bei Zulieferern, Herstellern, Händlers sowie bei Branchendienstleisterrn und Verbänden.
Voraussetzung Hochschulzugangsberechtigung
Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.)
Akademische Weiterbildung Dieser Kurs richtet sich speziell an Interessenten einer akademischen Weiterbildung.
Präsenzkurs Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl 10
max. Teilnehmerzahl 20
Dozent Prof. Dr. Stefan Reindl (HfWU)
URL des Kurses Details beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
Parkstraße 4
73312 Geislingen an der Steige - Türkheim

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
k. A.k. A.k. A.k. A.

 

Beschreibung
Das Bachelor-Programm vermittelt wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse in Verbindung mit Lösungsansätzen für automobilwirtschaftliche Aufgaben- und Problemstellungen. Im Rahmen des Bachelorstudiums erhalten Sie ein ganzheitliches Verständnis zu den automobilwirtschaftlichen Akteurskonstellationen, Funktionsverteilungen und Managementprozessen. Im Mittelpunkt stehen dabei Herausforderungen bei Zulieferern, Branchendienstleistern, Automobilherstellern und -händlern.

Studierende und Dozenten setzen sich innerhalb der Lehrveranstaltungen kritisch mit aktuellen Branchenentwicklungen wie der Digitalisierung, der Elektromobilität oder Veränderungen im Kauf- und Nutzungsverhalten der Kunden auseinander.

Sechssemestriges Studium mit
jeweils vier dreitägigen Präsenzphasen je Semester --> Donnerstag bis Samstag

Inhaltliche Schwerpunkte:

- Grundlagen der Mobilitäts- und Automobilwirtschaft
- Markt- und Absatzstrukturen in der Automobil- und Mobilitätswirtschaft
- Grundlagen der Automobiltechnik
- Beschaffungs- und Wertschöpfungsprozesse
- Distributions- und Produktpolitik
- Automobil-Marketing und Kundenbeziehungsmanagement
- Produktinnovationen in der Automobilwirtschaft
- Internes und externes Rechnungswesen
- Bilanzierung, Jahresabschluss & Controlling
- Statistik und Operations Research


Weitere Informationen erhalten Sie von Frau Simone Lang,
HfWU Akademie e.V.
Tel.: 07022/201-301

 

Schlagworte
bachelor, berufsbegleitend, automobil, hochschule, berufsbegleitendes studium

 

Gelistet in folgenden Rubriken: