Das 1 x 1 der Mitarbeiterführung Teil I - Grundlagen

Kurs-ID 40147 K
Datum 11.11.2024 bis 12.11.2024
Dauer 2
Unterrichtszeiten 09:00 Uhr bis 16:45 Uhr
Kosten 615,00 €
Zielgruppe auf Anfrage
Unterrichtsform Präsenzunterricht
Voraussetzung auf Anfrage
Abschluss Teilnahmebescheinigung
Förderung Prämiengutschein
Präsenzkurs Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt.
mind. Teilnehmerzahl 8
max. Teilnehmerzahl 15
Dozent auf Anfrage
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Nein.
Veranstaltungsort
 
Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Baden
Kaiserallee 12 e
76133 Karlsruhe (Baden) - Weststadt

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
NeinNeink. A.Ja

 

Beschreibung
siehe unter www.vwa-baden.de

Das 1 x 1 der Mitarbeiterführung Teil I - Grundlagen

Zielgruppe
Neu eingesetzte Führungskräfte, die erstmalig Vorgesetztenaufgaben übernommen haben oder Führungsnachwuchskräfte, die sich auf die Übernahme von Führungsverantwortung vorbereiten.

Ziele des Seminars
Sie setzen sich mit Ihrer neuen Rolle als Führungskraft auseinander und machen sich die spezifischen Anforderungen dieser Funktion bewusst.
Sie lernen zeitgemäße Führungsinstrumente sicher einzusetzen, Ihren Mitarbeitereinsatz zielführend zu gestalten und einen effizienten und motivierenden Führungsstil zu praktizieren .
So steigern Sie Ihre Souveränität und Sicherheit im Umgang mit Mitarbeiter*innen und gewinnen größere Akzeptanz bei der Wahrnehmung Ihrer Führungsaufgaben.

Methoden
Die Grundlagen zeitgemäßer Mitarbeiterführung und Zusammenarbeit werden in Lehrgesprächen, Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeiten, sowie anhand von Fallbeispielen gemeinsam erarbeitet.
In Übungen und Rollenspielen bearbeiten Sie konkrete Führungssituationen, erproben neue Verhaltensmöglichkeiten und entwickeln Ihre persönliche Führungskompetenz.

Programm

Selbstverständnis und Funktion der Führungskraft
• Erwartungen von Mitarbeitern und Vorgesetzten
• Die Rolle der Führungskraft
• Arbeitszufriedenheit und Motivation

Führungsaufgaben und Führungsinstrumente
• Mitarbeiter fördern und entwickeln
• Aufträge, Ziele und Delegation
• Mitarbeiter zutreffend beurteilen
• Leistung und Verhalten steuern

Führungstechnik und Führungsstil
• Leistung und Erfolg
• Das Gespräch als Handwerkszeug der Führungskraft
• Selbstständiges Arbeiten und Zusammenarbeit in der Entscheidungsfindung

Referent Michael G. Müller,
Management-Trainer

 

Schlagworte
fuehrungskraefte, fuehrungsaufgaben, fuehrungsinstrumente, fuehrungstechniken, fuehrungsstil, fuehrungsverantwortung, nachwuchsfuehrungskraft, fuehrungsimpulse

 

Gelistet in folgenden Rubriken: