Gesprächsführung mit der Transaktionsanalyse

STEPS Personal- und Organisationsentwicklung

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Kursbeschreibung

Gesprächsführung mit der Transaktionsanalyse

Sicherheit und Souveränität im eigenen Gesprächsverhalten ist besonders dann wichtig, wenn man im beruflichen Alltag häufig mit den individuellen Eigenarten der Menschen umgehen muss. Die Transaktionsanalyse ist ein hilfreiches Instrument der Kommunikationspsychologie, um das eigene Verhalten zu reflektieren, neue Möglichkeiten in der Gesprächsführung zu entdecken, Konflikte rechtzeitig zu erkennen und zu entschärfen, seine Position durchzusetzen, Dinge durch die Blume zu sagen sowie die Ziele und Emotionen der Gesprächspartner besser zu verstehen. Gespräche zielgerichtet steuern wird mit der Transaktionsanalyse einfacher.

Programm
- Gesprächsführung: eine Frage der Persönlichkeit
- Ich-Zustände und das eigene Gesprächsverhalten
- Entstehung von Konflikten im Gespräch: parallele oder gekreuzte Transaktionen
- Verdeckte Transaktionen für versteckte Botschaften
- Analyse von Alltagkommunikation
- Unterschiedliche Ziele erreichen durch bewussten Wechsel der Ich-Zuständen
- Was für Schlagfertigkeit und Spontaneität hilft
- Wenn es ungemütlich wird: Das Dramadreieck verstehen
- Strategien für erfolgreiche Gespräche

Infos uns Anfragen auf der Hoempage, unter 0711/50 900 53 oder seminare@steps-stuttgart.de

Kursinformationen

Dauer
1 Tag
Unterrichtszeiten
09.30 - 16.30 Uhr
Termin
auf Anfrage
Kosten
k. A.
Zielgruppe
keine spezielle Zielgruppe
Bildungsart
Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform
Inhouse-/ Firmenseminar
Präsenzkurs
Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl
k. A.
max. Teilnehmerzahl
10
URL des Kurses
spezielles Angebot für Dozenten
Keine Angabe.
Veranstaltungsort
STEPS
Stuttgart
Abendkurs
k. A.
Bildungsgutschein
k. A.
Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF
k. A.
Barierrefreier Zugang
Nein
Schlagworte
gespraechsfuehrung, kommunikation, persoenlichkeitsentwicklung, coaching, schlagfertigkeit, zusammenarbeit, transaktionsanalyse, konfliktloesung, schwierige gespraeche, konfliktmanagement