Praxistraining: Kommunikation für Führungskräfte

Wir haben Online Trainings und Präsenzseminare im Angebot. Je nach aktueller Situation werden die Präsenztermine Online durchgeführt. Bitte setzen Sie sich für weitere Infos vorab mit uns in Verbindung: 0711/50 900 53
Dauer 1 Tag
Kosten k. A.
Zielgruppe Mitarbeiter mit Personalverantwortung, Führungskräfte
Bildungsart Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform Inhouse-/ Firmenseminar
Voraussetzung Interesse an praktischen Übungen
Abschluss internes Zertifikat
Präsenzkurs Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl keine Beschränkung
max. Teilnehmerzahl 10
Dozent Monika Kettler
URL des Kurses Details beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
STEPS
70188 Stuttgart

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
k. A.k. A.k. A.k. A.

 

Beschreibung
Als qualifizierte Fachkraft haben Sie eine Führungsposition übernommen. Leider hat niemand Sie darauf vorbereitet, dass Ihr Aufgabenbereich seitdem zunehmend aus Gesprächen, Meetings und Führungstätigkeiten besteht. Täglich – nicht nur im jährlichen Mitarbeitergespräch. Bisher war der Umgangston mit den Kollegen angenehm und locker und das soll auch so bleiben, aber Sie tragen nun mehr Verantwortung für Ergebnisse und müssen bedeutend konsequenter sein.
Das Handwerkszeug zur Verbesserung der kommunikativen Kompetenz lernen Sie in diesem Seminar. Kommunikation für Führungskräfte stellt Gesprächsführungstechniken vor, die anschließend mit praktischen Übung und konkreten Beispielen trainiert wird. Interesse an und Bereitschaft für Rollenspiele und praktische Übungen sind die Voraussetzung für die Teilnahme. Gerne können die Teilnehmer Praxisbeispiele für ohnehin anstehende Gespräche mitbringen, zielgerichtet vorbereiten und im geschützten Raum trainieren.

- Mitarbeitergespräche zielgerichtet führen
- Die richtige Vorbereitung auf ein Gespräch
- Wenn Kritik notwendig ist ...
- Fragetechnik, die Basis der Gesprächssteuerung
- Gespräche steuern mit der Transaktionsanalyse
- Der Umgang mit Vorwürfen und Angriffen
- Schlechte Nachrichten – was nun?
- Selbst- und Fremdwahrnehmung des Kommunikationsverhaltens

Die Teilnehmer*innen können Beispiele aus Ihrer Praxis und als Vorbereitung für geplante Gespräche mitbringen. Dies ist aber keine Voraussetzung für eine teilnahme.

Infos und Anfragen unter 0711/50 900 53 oder seminare@steps-stuttgart.de

 

Schlagworte
fuehrungskraefte, gespraechsfuehrung, mitarbeiterfuehrung, kommunikation, mitarbeitergespraeche, fuehrung, motivation, praxisseminar, kritik, schwierige gespraeche

 

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