Organisations- und Wirtschaftsmediation
fortbildung1.de
Aktionen
Kursbeschreibung
Organisations- und Wirtschaftsmediation ist eine außergerichtliche Bearbeitung von einerseits innerbetrieblichen Konflikten z.B. zwischen MitarbeiterInnen oder zwischen Führungskräften, zwischen Geschäftsleitung und Betriebsrat, in und zwischen Teams und Abteilungen, in Veränderungsprozessen oder bei Fusionen. Andererseits wird diese Form der Mediation auch bei Konflikten zwischen Organisationen, z.B. mit Kunden oder Lieferanten, erfolgreich eingesetzt.
Zielgruppe Organisations- und Wirtschaftsmediation
Führungskräfte, JuristInnen, Unternehmens-, Wirtschafts- und SteuerberaterInnen, PersonalmanagerInnen und -entwicklerInnen, BetriebsrätInnen, SozialpädagogInnen- und -arbeiterInnen, TheologInnen, TherapeutInnen, etc.
Struktur und zeitlicher Umfang
Das Fachseminar Organisationsmediation und Wirtschaftsmediation ist für TeilnehmerInnen gedacht, die den Ausbildungslehrgang zum zertifizierten Mediator absolviert haben oder eine andere Form der Ausbildung zum/zur MediatorIn erworben haben. Sie umfasst zwei Fachseminare mit je 15 Stunden.
Ziel
Mit dem Fachseminar Organisations- und Wirtschaftsmediation sollen die TeilnehmerInnen befähigt werden, eigenständig und qualifiziert Organisations- und Wirtschaftsmediationen durchzuführen. Darüberhinaus muss der zertifizierte Mediator nach Abschluss der Ausbildung regelmäßig an Fortbildungsveranstaltungen teilnehmen, dieser Kurs kann auch dafür genutzt werden.
Methodik
Rollenspiele zu unterschiedlichen Mediationsmethoden
Theoretische Inputs und Lehrgespräche
Kleingruppenarbeit
Übungen zur Vertiefung
Inhalte Fachseminare Organisations- und Wirtschaftsmediation
(30 Zeitstunden)
Die Organisation als Konfliktpotenzial
Konfliktdiagnose und Bearbeitung von Organisationskonflikten
Mediation in Führungskonflikten
Mediation von Teams und Gruppen
Unterschiedliche Mediationsansätze
Thema Präsenz und Bewusstheit in der MediatorInnen-Rolle
Gemeinsame Auswertung von Mediationserfahrungen der Teilnehmer
Umgang mit Hybridfällen bzw. Situationen, die neben mediativen Techniken noch andere Interventionen erfordern (z.B. Coaching, Organisationsentwicklung)
Kursinformationen
Christian-Belser-Str. 79a
70597 Stuttgart