Landesprogramm der Kontaktstellen Frau und Beruf goes digital

28.07.2022
Neue digitale Plattform www.frauundberuf-bw.de

Ministerin Hoffmeister-Kraut: „Mit der neuen digitalen Plattform füh-ren wir unser erfolgreiches Landesprogramm ‚Kontaktstellen Frau und Beruf Baden-Württemberg‘ mit seinen vielfältigen Angeboten in die digitale Zukunft.“

 

„Mit unserer neuen digitalen Plattform ‚Frau und Beruf digital Baden-Württem-berg‘ führen wir unser erfolgreiches Landesprogramm ‚Kontaktstellen Frau und Beruf Baden-Württemberg‘ mit seinen vielfältigen Angeboten in die digitale Zu-kunft. Die Plattform steht ab sofort allen Frauen, Unternehmen und Verbänden landesweit zur Verfügung“, freute sich Wirtschafts- und Arbeitsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut heute (26. Juli) beim „Go Live“ der digitalen Plattform www.frauundberuf-bw.de im Neuen Schloss in Stuttgart. „Es gilt, für die Zukunft gut aufgestellt zu sein und die Möglichkeiten der Digitalisierung voll auszuschöp-fen – auch, um die Gleichstellung in der Wirtschaft weiter voranzubringen.“

Die zentrale Plattform ist der zentrale Content-Hub zu Informationen, digitaler In-teraktion und Transaktion im Thema Frau und Beruf. Alle Themen rund um Be-werbung, Berufseinstieg, Aufstieg, Umstieg, Wiedereinstieg, Existenzgründung, 55+, Vereinbarkeit Beruf und Familie werden darauf abgebildet und gebündelt dargestellt. Frauen können direkt eine kostenfreie Beratung vor Ort bei einer der neun Kontaktstellen Frau und Beruf buchen oder sich zu Veranstaltungen anmel-den. Digitale Services – wie etwa Webinare, Live-Chats, Blended Learning und andere – werden sukzessive ausgebaut.

„Auf der neuen Plattform bündeln wir Angebote im Bereich der Gleichstellung zeitgemäß und zielgruppengerecht und machen sie breit zugänglich. Auf alle In-teressierten wartet ein umfangreiches Angebot aus Online- und Präsenzmaß-nahmen sowie aus digital gestützten Beratungs- und Kommunikationsformaten – gemeinsam mit den Akteurinnen vor Ort – den Kontaktstellen Frau und Beruf und weiteren Projektträgern ausgerichtet am Bedarf der Nutzerinnen und Nutzer der Plattform“, so die Ministerin.

Weitere Informationen

Die neun Kontaktstellen „Frau und Beruf Baden-Württemberg“ an 15 Standorten im Land haben sich als zentrale Anlaufstellen für Frauen, Unternehmen, Weiter-bildungseinrichtungen, Verbände und Institutionen der Wirtschaft seit vielen Jah-ren bewährt. Sie haben ihr Angebot kontinuierlich weiterentwickelt und sind ge-rade in den jetzigen Krisenzeiten stark nachgefragt. Die Mitarbeiterinnen der Kontaktstellen kennen aufgrund jahrelanger Erfahrung und Expertise den Bera-tungsbedarf und verfügen über Strukturen und Netzwerke vor Ort.

 

Schon vor dem Beginn der großen Krisen startete das Wirtschaftsministerium mit den Kontaktstellen Frau und Beruf und der Hochschule Heilbronn eine Digitali-sierungsstrategie und erarbeitete Lösungsansätze für drei inhaltliche Säulen:
 für eine digitale Beratung, die Frauen frühzeitig und einfach wahrnehmen können,
 für eine noch engere Zusammenarbeit der Kontaktstellen untereinander so-wie mit Unternehmen, Weiterbildungsträgern und Arbeitsagenturen
 und für digitale Lern- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Das Wirtschaftsministerium unterstützt zahlreiche weitere Maßnahmen im Kon-text Wirtschaft und Gleichstellung, die ebenfalls auf der Plattform abgebildet und gebündelt werden, wie zum Beispiel die landesweiten Frauenwirtschaftstage, An-gebote zu Themen wie moderne Unternehmenskultur 4.0, Diversity-Management oder die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

 

Die digitale Plattform Frau und Beruf Baden-Württemberg spricht die Zielgruppen Frauen und Unternehmen an und bietet umfangreichen Inhalt zu allen Fragen rund um das Thema „Frau und Beruf“. Neben aktuellen Informationen, Veranstal-tungstipps und Fachbeiträgen werden als Mutmacher „Erfolgsgeschichten“ von Frauen erzählt, die es durch die Beratung in den Kontaktstellen geschafft haben, sich beruflich weiterzuentwickeln. Alle Zielgruppen, wie zum Beispiel Berufsein-steigerinnen, „Wiedereinsteigerinnen“, Aufsteigerinnen, Frauen mit Migrationsge-schichte, aber auch Unternehmen, die Frauen gewinnen oder halten wollen, fin-den passgenaue Informationen auf speziellen Seiten.
Jede Kontaktstelle in Baden-Württemberg bietet Frauen über eine eigene Landingpage Informationen über das regionale Angebot. Sie können direkt eine Beratung buchen.