100.000 Euro für innovatives Weiterbildungsprojekt

16.12.2020
Das Wirtschaftsministerium fördert das Weiterbildungsprojekt „Digitale Lernbegleitung – die Ausbildung der Zukunft ist digital und individuell“ der IHK Nordschwarzwald

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau fördert das innovative Weiterbildungsprojekt „Digitale Lernbegleitung – die Ausbildung der Zukunft ist digital und individuell“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nordschwarzwald mit rund 100.000 Euro. „Wir leben in ganz besonders herausfordernden Zeiten, in denen die Transformation und die Digitalisierung der Arbeitswelt auf die Corona-Pandemie treffen. Die Pandemie mit all ihren Konsequenzen hat der Digitalisierung auch im Bereich der dualen Ausbildung noch einmal einen starken Schub verpasst“, sagte Wirtschafts- und Arbeitsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut anlässlich der Förderung. Dies habe nicht nur Auswirkungen auf die Berufsschulen und deren Lehrkräfte, sondern auch auf die Ausbilderinnen und Ausbilder im Betrieb. „Der sichere Umgang mit digitalen Lerninhalten muss für Ausbilderinnen und Ausbilder selbstverständlich sein. Um der individuellen Ausbildungssituation gerecht zu werden, reicht es nicht allein aus, bestehende Lernmedien zu nutzen. Deshalb qualifizieren wir Ausbilderinnen und Ausbilder dafür, eigene digitale Lerninhalte zu konzipieren und zu erstellen“, so Hoffmeister-Kraut.

Das innovative Weiterbildungsprojekt startet im Januar 2021. Im Rahmen von „ZukunftsKompetenzen@bw“ fördert das Wirtschaftsministerium innovative Projekte im Bereich der beruflichen Weiterbildung. Anträge für Projekte konnten in verschiedenen Themenfeldern eingereicht werden, dazu gehörte auch die Erweiterung des Online-Weiterbildungsangebots.

mehr