ARBEITSWELT VON MORGEN

Digitaler Wandel in den Berufen – Fachkräftegewinnung und Mitarbeiterbindung durch Weiterbildung

Veranstaltungsinformationen
Beschreibung:

Die Arbeitswelt verändert sich rasant. Digitalisierung, Dekarbonisierung und demografischer Wandel sind Herausforderungen, denen sich jedes Unternehmen und seine Mitarbeitenden stellen müssen. Bereits 2016 ergaben Studien, dass 17% der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in Baden-Württemberg in einem Beruf tätig waren, in dem mehr als 70% der Tätigkeiten bereits potenziell von Computern ersetzt werden konnten. Daher braucht es Strategien, damit sich Unternehmen wettbewerbsfähig für die Zukunft aufstellen können. Unter Berücksichtigung der Lage und Entwicklung des Arbeitsmarktes im Landkreis Freudenstadt wird Dr. Rüdiger Wapler in seinem Vortrag über die Zukunft der Arbeit in der Region referieren, Handlungsempfehlungen herausarbeiten und die Rolle der beruflichen Weiterbildung für Mitarbeiterbindung und -gewinnung beleuchten.
Bei einem kleinen Umtrunk mit Snacks im Anschluss an den Vortrag freuen wir uns auf einen lockeren Austausch, angeregtes Netzwerken und spannende Diskussionen mit Ihnen und den Weiterbildungseinrichtungen des Netzwerks Fortbildung.

Veranstaltungsbeginn: 26.09.2023 19:00 Uhr
Veranstaltungsende: 26.09.2023 21:00 Uhr
Gebühren: kostenfrei
Veranstalter:

Netzwerk Fortbildung Freudenstadt in Kooperation mit den Wirtschaftsförderungen des Landkreis Freudenstadt, der Stadt Freudenstadt und der Stadt Horb

Veranstaltungsort
Anschrift: Campus Schwarzwald
Herzog-Eberhard-Straße 56

72250 Freudenstadt
Information und Anmeldung:
Anschrift: fds@vhs-kreisfds.de
Anmeldung erforderlich: Ja
Anmeldeschluss: 25.09.2023
Weitere Informationen: